Light In The Attic Records ist stolz darauf, „Nancy Sinatra: Start Walkin' 1965-1976“ passend zum 80. Geburtstag der legendären Sängerin, Schauspielerin und Aktivistin Nancy Sinatra zu präsentieren. Die definitive neue Sammlung gibt einen Überblick über Nancy Sinatras erfolgreichsten und produktivsten Zeitraum ihrer Karriere zwischen 1965 und 1976, einschließlich ihrer engen Zusammenarbeit mit Lee Hazlewood. Die 23-Lieder umfassende Compilation wurde von den analogen Originalbändern des Grammy®-nominierten Ingenieurs John Baldwin neu gemastert und durch Liner Notes aus der Feder von Amanda Petrusich (Autorin und Musikkritikerin vom The New Yorker) ergänzt. Zusätzlich gibt es aufschlussreiche neue Interviews mit Sinatra sowie eine Frage-und-Antwort-Runde mit dem Archivar und Grammy®-nominierten Ko-Produzenten der Neuauflage, Hunter Lea.

Als älteste Tochter von Frank Sinatra wurde Nancy ins Rampenlicht geboren. Mit 19 Jahren gab sie ihr professionelles Debüt vor Millionen von Amerikanern und trat neben ihrem Vater und Elvis Presley in der Fernsehsendung Welcome Home Elvis auf. Nicht lange danach veröffentlichte sie eine Reihe von Singles. Aber diese nüchternen Aufnahmen spiegelten nicht die wahre Nancy Sinatra wider - diese Nancy wurde nur wenige Jahre später dank einer unwahrscheinlich erscheinenden musikalischen Partnerschaft mit dem Songwriter und Produzenten Lee Hazlewood der Welt präsentiert.
 
Nancys Version von Lees Song „These Boots Are Made For Walkin'" war 1966 ein Riesenhit und wurde zu ihrem Markenzeichen. Die beiden begannen eine dreijährige Reihe erfolgreicher Alben, Duette und Singles, darunter „Sugar Town“, „Some Velvet Morning“, „Summer Wine“, „Sand“, „Jackson“ und der Titeltrack des James-Bond-Films „You Only Live Twice“ von 1967. „Start Walkin'“ erschließt neben Nancys Aufnahmen mit Lee Hazlewood, auch ihre von gegenseitiger Inspiration geprägte Zusammenarbeit mit dem Songwriter Mac Davis („Hello L.A., Bye Bye Birmingham“), dem Produzenten Lenny Waronker („Hook And Ladder“) und den „should've been hit“-Song mit dem Arrangeur/Produzenten Billy Strange „How Are Things In California“.
 
Im Laufe der Jahre wurde sie von zahllosen Künstlern, darunter SOnic Youth, Morrissey, Calexico, U2 und Lana Del Rey als Einfluss zitiert. Ihr eindringlicher Song „Bang, Bang“ gewann eine neue Legion von Fans, als er im Vorspann von Quentin Tarantinos Film „Kill Bill Volume 1“ aus dem Jahr 2003 erschien. Zuletzt wurden Sinatras Beiträge in der Branche von ihren Kollegen weiter gewürdigt, als „These Boots Are Made For Walkin'" in die Grammy Hall of Fame aufgenommen wurde. Die Ehrung, die im Januar 2020 verliehen wurde, würdigt „Musikaufnahmen von bleibender qualitativer oder historischer Bedeutung“. Die CD-Ausgabe ist in einem 7"x7"-Hardcover-Buch (mit 64 Seiten) enthalten, und das Doppel-LP-Vinylset wird in einem Klapp-Umschlag präsentiert (mit einem 24-seitigen Booklet). Farbige Sonderausgaben sind exklusiv in unabhängigen Plattenläden erhältlich.