My Friend Peter, das Ein-Mann-Studioprojekt um Multiinstrumentalist und Mastermind Benedikt Brands, bringt wieder eine Platte auf dem Wiener Label Numavi Records raus. Shuffle Waffle, Muffle Duffle And Other Stories Volume 1 erscheint am 26. November 2021 und ist eine kleine erlesene Sammlung aus 5 rein instrumentalen Stücken, die sich geschickt über Sprache als Sinnträger hinwegsetzen, ohne dabei an Leichtigkeit und Zugänglichkeit zu verlieren.

Im Gegenteil: Die Erzählung beginnt genau dort, wo Text zu schwer und sperrig, zu eindeutig und unwiederbringlich ist, um den dynamisch ineinander überfließenden Ideen und Impulsen folgen zu können. Ungerade Metren, verspielte Melodien und schräge Sounds erzählen hier Geschichten aus dem Darüberhinaus, mal im idyllischen Einklang miteinander, mal widersprüchlich, mal ungreifbar ineinanderfließend. In jedem Fall so, dass man nicht weghören kann und immer wieder über die Turns und Twists staunen muss. Während instrumentale Stücke in vorangegangenen Produktionen (SPEAK, März 2020) von My Friend Peter als Interludien in durchkomponierten Albumabläufen gewieft Übergänge zwischen Albumabschnitten konstruierten, wird mit Shuffle Waffle, Muffle Duffle And Other Stories Volume 1 ein ganzes rein musikalisches Tal abseits von Sprache offengelegt, wunderschön und voller Überraschungen.