Das Wetter wird stürmischer, die Tage kürzer. Die dunkle Jahreszeit beginnt. Was gibt es da Besseres, als einzutauchen in die Vergangenheit – und das nostalgisch, gefühlvoll und intensiv. Nach der Nachricht über das Erscheinen einer Mono Inc. Komplettbox auf Vinyl dürften die Herzen der Fans in aufgeregter Erwartung höherschlagen. Wieviel kann ein Traum bedeuten? Wieviel ist man zu geben bereit? Der Weg von Mono Inc. war steinig, holprig – er hat begonnen mit viel Eigenkampf, einem Wechsel von Mut zu Mutlosigkeit und wieder zurück – doch stets haben die Musiker um die Erfüllung ihres Traums gekämpft: Menschen mit dem erreichen, was sie schaffen, was sie bewegt - mit ihrer Musik. Ein paar Freunde, ein muffiger Raum und ein Traum – nie haben sie aufgegeben und so führten ihr ehrliches Einstehen für diesen Traum und ihre Musik, ihr persönliches Miteinander rund um die Bühne und all das, was sie in ihren Liedern geben, nicht nur zu einer Fangemeinschaft, die jedem Sturm entgegentritt, sondern auch zum Charterfolg mit „The Book of Fire“ in 2020. Man könnte meinen, alles sei mit diesem musikalischen „Rückblick“ vorbei, das „Welt-Chaos“ hat dem Raben, den die Vier zu ihrem Symbol gemacht haben, die Flügel gestutzt, aber nicht so Mono Inc. Der Rabe ist ein schlaues Tier, beständig und er sammelt seine Kräfte für den Neuanflug. Und bis zu diesem nehmen uns Mono Inc. mit auf eine Zeitreise in ihre leidenschaftliche und mitunter stürmische Vergangenheit und in tiefe Erlebnis- und Gefühlswelten – ein Neu- und ein Wiederentdecken.

Zärtlich sanft bringt sie dich zurück: gefühlvoll wie die Songs es sind, gleitet die Nadel über das Vinyl – und davon kommt eine Menge für die melancholisch impulsive Rückschau. Doch das Herzstück findet sich neben den ersten fünf Studioalbum der Band, die diese Box – wie bereits angekündigt - auf Schallplatte enthält, in der Doppel-EP „The Sound Of The Raven“. Und dieses besondere Bonus-Highlight haben wir uns heute genauer angesehen. Ganze zwanzig Titel nehmen dich mit in das Innenleben von Songwriter und Sänger Martin Engler und seiner Band. Es ist eine Sammlung, die zurückführt in das tiefe Sehnen der Seele, in ihre Zerrissenheit, ihr Hoffen und Bangen – alt bekannte Raritäten aus allen „Jahrhunderten“ der Bandgeschichte wirbeln das Innenleben wieder ordentlich durcheinander. Und so führt uns tragisch gleich „Why Can`t I“ in das Gefühl, betäubt zu sein, nicht mehr handeln zu können. „…cut off the air that I breathe…“ Der volle Sound schlägt deiner Seele entgegen.

Wie kann man ein Ende verarbeiten, wenn es keinen Abschied gab? Wer erinnert sich noch an die tragische Nachricht vom Unfall von Miky Mono, dem damaligem Sänger und Mitbegründer der Formation? Es folgt die melodisch gleitende Version von „So Long Farewell“: „…The message came in the mail today and my heart is in my boots… Too young to go, too young to die, and sorrow fills the room“. Die Sammlung ist mehr als nur ein Rückblick, ein Verarbeiten und doch auch ein Aufstreben. Und so schließt sich „Comedown“ an – tief führt dich die Stimme von Mastermind Martin. „…'Cause I don't wanna come back down from this cloud…it's taken me all this time to find out what I need, yeah…“ Was brauchen wir in unserem Leben? Die aktuelle Zerrissenheit der Politik ist es mitunter nicht. Wo liegen unsere persönlichen Höhen und Tiefen? Die Band führt uns zurück zu „Beggars And Kings“ – „…Life's good to some of us and for some life stinks“.

Es folgt das melodische Herzerweichen, das Piano-umspielte Duett von Martin und Schlagzeugerin Katha Mia – „In My Darkest Hours“. Sind wir uns alle nicht irgendwie auch ein Stück Rückhalt in den dunkelsten Stunden? Wer hält dich für einen Augenblick, um dich im Fall zu fangen und wieder auf die Beine zu bringen? „…Be with me when I'm breaking down and warm me for a while, but nothing's made forever no so kiss me dear before we say goodbye…“ Anklagend und doch voller Leid schließt sich „For All We Have To Suffer“ an. „…we'll sell deliverance and make you pay for all we have to suffer today…“ Manchmal ist es mit der Schuld gar nicht so einfach.

Wer erinnert sich an die Aufnahme der Mono Inc. Live-DVD in Dresden? Ist es wirklich schon fünf Jahre her, seit Martin Engler dort, wo seine Band immer herzlich und mit großer Euphorie empfangen wurde, eine ergreifende Coverversion des Songs „Chasing Cars“ darbrachte? Einen Augenblick den Rest der Welt vergessen und zusammen verweilen – wir können dies jetzt, denn der Song hat es mit auf die Bonus LP geschafft und zeugt von tiefer Liebe. „…if I just lay here would you lie with me and just forget the world?...“

Es folgt darauf die beschwingte Akustikversion von „Twice In Life“ und gerade jetzt sollte dieser Song unser innerer Leitfaden sein: „Don't you worry 'bout the future... cause nobody knows, let's make it something unforgettable before it´s time to go…“

Der nachfolgende Titel war in 2017 nur als Bonus-Track erhältlich, verdient er jedoch mehr Aufmerksamkeit und lässt das Schiff auf dem wir alle treiben schaukeln: „no time for worries and regret, we will all be singing until the last man on the deck…“

Mit Tragik führt uns das Klavier in den nächsten „Urzeit“-Titel, der gefühlvoll wieder auflebt. Martins Schmerz nimmt uns mit. „…and you revise yourself and break down… you're much to small to make a change…“ Was tun, wenn die Kraft fehlt, um etwas zu ändern – einfach im Wahnsinn treiben lassen? Wie deine persönliche Nachtmusik erklingt zart und dann mit voller Power der alte Klassiker „Tired Of The Day“ und nimmt dich auf der reitenden E-Gitarre mit hinein in diesen Strudel des Treibens, während sich Kathas Stimme leidenschaftlich hoch erhebt. Und doch bleibt der sarkastische Eindruck des Titels: „There's no reason for tomorrow…I don't wanna wake no more…“

Es folgt eine weitere Rarität, ein Titel, den es damals lediglich als exklusive Bonus-EP in der Fanbox zum Album „Terlingua“ gab: „Radio Mono“ – elektronischer, chilliger und doch mit einem Kern, der uns noch einmal trifft: „…when the mountain’s higher than the valley’s low, there is one thing you can count on, there is someone there who cares…“

Der gewohnte Mono Inc. Sound fängt uns im Anschluss in „Cemetary Of Hearts“ noch einmal ein: „…there's funeral of love beneath the fallen stars…come save a place for me on this cemetery of hearts…“ Wenn man selbst das Schicksal nicht mehr in die Hand nehmen kann, dann hilft manchmal nur noch das Hoffen auf ein Wunder. Und können Wunder nicht das schönste Glück sein? Und in den Wogen von Sound und Stimme möchte man am liebsten sagen: „Kopf hoch! Es wird alles gut!“ Und so folgen wir dem Flehenden: „…I pray for a stairway from here to the stars…hope for the rain to wash the layers off our hearts…“

Und so schwer auch alles sein kann, wovor wir unser Herz verschließen wollen, um den Schmerz nicht mehr spüren zu müssen – was immer Engel und Teufel auf deiner Schulter dir auch zuflüstern wollen, sie sind doch da, die Momente, die alles lebens- und liebenswert machen. Und so nimmt uns akustisch verträumt die Gitarre im alten Bonus-Track „One Time In Your Life“ auf und wir lassen uns von Martins klarer, gestandenen Stimme tragen: „…I see you everytime I close my eyes, I `m still surprised…“ Und so nehmen wir doch Platz auf unserer inneren Ranch, schauen in die Ferne und laden Engel und Teufel, musikalisch traumhaft schön untermalt, zum Dinner der verbotenen Früchte ein.

Und es geht weiter mit den alten Kostbarkeiten – und so folgt „The Promise“ – damals Exklusiv-Track nur auf der „After The War“-EP – akustisch, traumhaft, beschwingt und dann rockig ausbrechend. Und spätestens wenn Kathas Stimme sich erhebt und Martin das Fenster der Seele erneut öffnet, ist man mittendrin im lebhaft-schicksalhaften Sound: „…don't go without me, don't go without me, Love!...“

Wieviel Kummer kann ein Mann ertragen und wieviel gar eine Kinderseele? Im Reigen der kostbaren, wiederauflebenden Bonus-Tracks schließt sich „House On Fire“ an. Wünschen wir uns manchmal nicht alle, wir könnten unseren Schmerz einfach niederbrennen und neu anfangen? Eine Art des Verarbeitens, des Abrechnens: voller Entschlossenheit tritt uns Martin entgegen. „…Oh, I've been waiting all my life to talk about the truth… I was your unawakened victim, too small for defence…“ Es gibt viele Schattenseiten im Leben und manchmal fühlt man sich einfach nur machtlos. Aber ist man wirklich machtlos? Zumindest ist man in dieser Machtlosigkeit nicht allein, oder nicht? Es folgt ein Track aus längst vergangener Zeit und doch nie präsenter als jetzt – damals verewigt auf der EP „An klaren Tagen“. Und so verweist „Damn Happy Man“ ausdruckstark auf die innere Verbundenheit, die jedes Chaos übersteht. „…and if I die with you tonight, it's only tears of joy you'll see. And if I die with you tonight, cause it's the perfect way to leave…“ Holen wir uns unsere Kraft trotz des ganzen Elends rund um Medien und Statistiken zurück. Treten wir dem „Draußen“ mit dem kraftvollen Sound des alten „Feuers“ entgegen – folgen dem schicksalhaften Piano, den vollen Bässen und der starken Führung in „Feuer“. „…Ja, wir bemalen die Welt neu nach dem Flächenbrand. Komm, wir leg'n ein Feuer und fangen von vorne an…“

Der letzte Titel schließt den Kreis und ist der für mich sentimentalste und ergreifendste, wirft er doch Bilder auf, die berühren. Und so zeigt sich „Ghost Town Gates“, zurückgekehrt aus der Sammlung der Hits und Raritäten der Symphonie des Schmerzes, melancholisch sehnsüchtig und berührt. Folgen wir dem wehmütigen Klavier und lassen uns von Martin davontragen – in eine andere, aber längst nicht vergessene Zeit. „…so wherever I'll be I'm sure that your love lives on… I will breathe you in and I won't breathe you out…“

Und so zeigen uns Mono Inc. – das Leben ist voller Höhen und Tiefen, voller stürmischer Momente - manchmal auch kurz vor dem Abgrund - aber es lohnt sich, sich seine Hoffnung und seine Zuversicht zu bewahren, denn – manchmal werden Wunder und Träume wahr. Und auch wenn nicht, so ertragen die dunklen Seelen doch zusammen besser das Schicksal – ganz getreu dem Motto „Together Till The End“. Und so man auch manchmal hinter verlassenen Toren allein zurückbleibt, die Verbindung ist immer da – stark und stärker als je zuvor und all diese Erinnerungsmomente aus der Bandgeschichte, all die den Fans wieder zugänglich gemachten Bonus-Tracks und Raritäten, dürften dazu beitragen, nicht nur den Herbst zu einer Zeit des „Wiederfindens“ zu machen. Musik verbindet und mit dieser Sammlung ihres Herzbluts, mit tiefen Einblicken in ihre Seele, werden Mono Inc. die dunklen Raben, die sich in Wind und Nebel der geradezu alltäglichen Botschaften verirrt haben, wieder an den hellen Horizont zurückholen.

 

11.12.2020


NoCut/SPV

 

https://www.mono-inc.com

 

01. Why Can`t I
02. So Long Farewell
03. Comedown
04. Beggars And Kings
05. In My Darkest Hours
06. For All We Have To Suffer
07. Chasing Cars
08. Twice in Life
09. Ghostship
10. Superman

11. Tired Of The Day
12. Radio Mono
13. Cemetary Of Hearts
14. Don`t Let It Go Wrong
15. One Time In Your Life
16. The Promise
17. House On Fire
18. Damn Happy Man
19. Feuer
20. Ghost Town Gates