Acht Jahre Bandgeschichte, zwei Alben, Touren quer über den Planeten – und nebenbei erwachsen werden. Als Ian Hooper, Craig Saunders und Claudio Donzelli von Mighty Oaks 2010 an ihrer ersten EP "Driftwood Seat" arbeiteten, war die Welt eine andere. Und sie selbst waren andere.

Aufgenommen in Claudios winziger Wohnung, wurden diese vier Songs nie offiziell veröffentlicht – haben sich aber trotzdem in den Ohren und Herzen von Zuhörern auf der ganzen Welt eingenistet. Entstanden in einer Situation geprägt von Schmerz und Verlust, waren die Songs direkt, frisch und brutal ehrlich: Ian hatte nach einer Trennung seine Wohnung verloren und schlief deswegen auf Claudios Sofa, während seine Mutter gegen Krebs kämpfte.

Fast forward zu 2018, es hat sich nicht viel geändert und doch alles. Aus den Jungs sind Väter geworden, sie haben sich privat und beruflich in Berlin etabliert und haben einige der weltweit wichtigsten Festivals und hunderte von Shows gespielt. Erwachsenwerden ist allerdings auch immer mit Reflexion verbunden: Während sie zurzeit an ihrem dritten Album arbeiten und neue Hymnen schreiben, nahmen sich Ian, Craig und Claudio in einer ruhigen Minute noch einmal die Songs der "Driftwood Seat"-EP vor. Songs, die ihre Karriere starteten, Songs, die sie immer und immer wieder spielen, Songs, die ihr Publikum auswendig kennt. Songs wie "Like An Eagle" eben - ein Stück, dass heute am 21.12.2018 als Vorab-Single einen ersten Einblick in die neu aufgenommene "Driftwood Seat"-EP bietet, die am 01.02.2019 via Can Can Recordings veröffentlicht wird.

Es ist toll, wieder an diesen Songs zu arbeiten. Wir waren so unschuldig, als wir sie damals aufnahmen”, lacht Ian. Diese Unschuld zeigt sich in der Intimität der einzelnen Stücke, sie sind emotionale Geschichten aus einem wirklich gelebten Leben.