Die Bereitschaft, sich selbst für individuelle oder kollektive Interessen aufzuopfern, fordert einen hohen Tribut - doch diejenigen, die ihn zu wagen bereit sind, bezahlen diesen mit höchster Hingabe: die empathischen Instinkte, dass wir einander beistehen uns gegenseitig vor den dunklen Schatten des Lebens bewahren, ist eine Tugend, die wir alle erlernt haben. Jene Hingabe thematisiert auch die britische New Folk-Songwriterin Sobi in ihrer Single "Pearl" (Release: 24.01.), die vom Roman "Der Scharlachrote Buchstabe" (Nathaniel Hawthorne) inspiriert wurde. Der Song ist eine Ode an die Mütter, die stellvertretend für all den beschützenden Instinkte dieser Welt stehen und uns auch in jenen dunklen Schatten des Lebens bei Seite stehen.

Jenes Leitmotiv ist auch eine prägende Kennzeichnung der am 14. Februar 2020 erscheinenden EP "Home One Day”, auf der Sobi auf 5 Songs über eine emotionale Vielfalt an existenzieller Erzählungen schreibt. Ihre erste Single "Devil" aus dem Oktober 2019 mit dem Schwerpunkt der inneren Zerrissenheit und dem Drang nach Katharsis, hat bereits internationale Aufmerksamkeit erregt und so Sobi auch zu einer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne geholfen. Mit der zweiten Single der kommenden EP will Sobi eine neue Facette zu ihrem Songwriting hinzufügen, die vom Sound durch die New-Folk-Szene rund um Ikonen wie Laura Marling und Noah And The Whale inspiriert wurde. Angefangen mit einfacher Reduzierung auf akustischer Gitarre, ergänzte sich über die Jahre ein eklektisches Klangkonzept, das nun von einer ganzen Band begleitet wird und ihre einfühlsamen Songs so um eine kraftvolle Note addiert wird. Dies konnte Sobi bislang auch live umsetzen, ob als Solo-Support für Jamie Lawson oder auf ihren eigenen Tourneen mit gesamter Band: mit ihrem Charme und den einprägsamen Songs spielt sie sich nicht nur in die Ohren des Publikums, sondern auch in die Herzen neuer Fans.