Nach über 50 Jahren Chaos, Kreativität und klanglicher Weltreise sind die 'Mekons' zurück – und sie haben nichts von ihrem Biss verloren! Ihr neues Album 'Horror', das am 4. April 2025 über Fire Records erscheint, verspricht eine düstere, wilde und doch herrlich verspielte Auseinandersetzung mit britischer Geschichte und globalen Abgründen.
Bereits die erste Single 'Mudcrawlers' katapultiert dich zurück in die Tage, als 'R.E.M.' und 'The Chills' bei 'I.R.S. Records' ihre Magie versprühten. Hier singt Jon Langford über irische Flüchtlinge, die in Wales an schlammbedeckten Ufern strandeten – musikalisch so melancholisch wie ein Sonnenuntergang im Regen. Doch das ist erst der Auftakt! 'War Economy' wird dich mit seinem zornigen Riff und Jenny-Holzer-Vibes ordentlich durchrütteln, während 'Sad And Sad And Sad' beweist, dass man sogar beim Walzer über die Tragik des Lebens nachdenken kann. Und 'Fallen Leaves'? Eine Dylan-mit-Pogues-verrührte Hymne über den Klimazusammenbruch, bei der Susie Honeymans Geige klingt, als würde der Fluss Styx persönlich den Beat vorgeben.
Die Mekons haben das Release in Valencia aufgenommen, ausgerechnet dort, wo einst Franco die Demokratie versenkte – und das Album strotzt nur so vor historischem Subtext und musikalischer Experimentierfreude. Mal schippern sie mit 'The Western Design' in Shanty-Gewässer, mal bringen sie dich mit 'A Horse Has Escaped' in ein viktorianisches Drama, das selbst Charles Dickens die Tränen in die Augen treiben würde. Ob Punk, Polka oder Dub – die Mekons verschmelzen alles zu einem Sound, der die Jahrzehnte ebenso trotzt wie sie selbst. Und auch mit fast einem halben Jahrhundert Bandgeschichte beweisen sie: Langweilig ist anders! Wenn du bereit bist für ein Album, das dich tanzen, nachdenken und vielleicht ein bisschen verzweifeln lässt, dann markier dir den 4. April fett im Kalender. Die Mekons kommen – und sie haben keine Angst, tief im Schlammbad der Geschichte zu wühlen.
Mekons: Neues Album 'Horror' – Ein postpunkiges Meisterwerk voller Geschichte und Wahnsinn!

Neues aus der dunklen Ecke: 'Welcome To Normoria' von Normoria!

Die Band 'Normoria' meldet sich mit einer brandneuen EP zurück, die der Name schon treffend beschreibt: 'Welcome To Normoria'. Das Werk ist nicht nur musikalisch ein explosives Paket, sondern auch personell. Denn hier gibt sich die Crème de la Crème der Industrial- und Dark-Electro-Szene die Ehre. Erk Aicrag, bekannt von Hocico und Rabia Sorda, leiht einem Track seine markante Stimme, während Nysrok Infernalien alias Damien von Alien Vampires und der britische Industrial-Künstler Matt Hart ebenfalls mitmischen. Wenn das mal kein Staraufgebot ist!Normoria selbst – ein spannendes schwedisch-amer...
Tundra entfesseln 'Eternal': Metalcore/Deathcore Mit Herz, Härte Und Innovation

Topeka, Kansas – klingt nach Idylle? Denkste! Hier entstand 2019 eine Band, die mit einem Donnerschlag die Metalcore- und Deathcore-Szene aufmischen wollte: 'Tundra'! Bereits 2020 legten die Jungs mit einem selbstveröffentlichten Album und einer EP los, und eins war von Anfang an klar – diese Band wollte nicht nur kopieren, sondern erschaffen. Ihre Vorbilder ehren? Klar. Aber noch wichtiger war der Plan, die Grenzen des Genres zu sprengen und sich kreativ von allem und jedem abzuheben.Jetzt, nur vier Jahre später, hat die Reise sie zu 'Rottweiler Records' geführt. Und was macht man mit einem n...