Neugierig geworden durch den Konzertbericht von Florian , habe ich mir kurzerhand die CD „Barefoot“ von Maria Solheim bei Strangways angefordert. Beim ersten Hören habe ich die CD nur so nebenbei im Player liegen gehabt, und immer wenn ich mal wieder ins Wohnzimmer kam, habe ich gedacht: „Hui...richtig guter Song“! So lief es ein paar mal, bis ich mich endlich zum genauer Hören hingesetzt habe. Und der erste Eindruck hat nicht getäuscht, die 13 Stücke auf dieser CD haben es in sich. Richtig schöne, ruhige Songs einer ausgezeichneten Songwriterin. Manchmal erinnert es –wie Florian schon andeutete- ein wenig an Tori Amos, allerdings ist Tori deutlich schräger und schriller. Manchmal weht auch ein Hauch von Björk um die Ecke. Aber auch dieser Vergleich hinkt, denn die Stücke von Maria Solheim sind deutlich melodischer. Obwohl eine Auswahl an Anspieltipps schwer fällt, möchte ich eine besondere Empfehlung für „Lady of my Life“ und „Blue Painting“ aussprechen. Diese beiden Stücke sind mir durch ihre ruhige, sehr schöne Melodie und die irgendwie intime Atmosphäre sofort als echte Ohrwürmer im Gehör geblieben. Wer also gern auch mal in ruhigeren musikalischen Regionen stöbert, der ist mit dieser CD super beraten. Bei mir läuft die Scheibe zur Zeit ziemlich oft. (Angenehmer Nebenefekt: Emmylou -meine kleine Tochter- schläft hervorragend dabei.) Auf der Homepage von Maria gibts übrigens u.a. zwei Videos von einem Auftritt von Ihr zu sehen.