"Mantha" ist das Soloprojekt des Produzenten Fabian Wintersteller. Inspiriert von Aphex Twin und Nine Inch Nails hat MANTHA schon als Teenager in seinem Kinderzimmer Beats gebastelt. Ein paar Jahre später und nach einigen SoundCloud Veröffentlichungen, unter anderem einem Beat-Mixtape, geht er im Herbst 2019 mit seinem offiziellen Debüt Album Cupcake an die Öffentlichkeit. Am 21. Juni erscheint der erste Vorbote Brioche über Assim Records.

Dabei verzichtet der Produzent auf Musikstudios und bleibt dem bedroom-producing treu. Der Grund: Die Liebe zu Störgeräuschen, deren einzelne Soundelemente er akribisch zerlegt, neu anordnet, sampled und micro-sampled, bis sie sich in die für Mantha typischen, krassen, in-your-face Beats verwandeln. „Ich nehme auch ganz viel mit meinem Handy auf und sample dann einzelne Elemente davon. Zum Beispiel eine knarrende Türe, eine einfahrende U-Bahn oder Vogelgezwitscher im Park.“, erklärt Mantha. Beim Produzieren von Brioche verarbeitet Mantha seine Gedanken zu sozio-kulturellen Veränderungen. Unter anderem beschäftigt er sich mit der Fake-Mentalität im Netz.

Die falsche Zuckerwatte-Welt im Internet führt zu einer oberflächlichen Weltanschauungen und somit auch zu einem oberflächlichen Umgang miteinander – im Inneren bestehen wir alle aus Blut, Knochen und Gedärmen – wir sind alle nur Menschen, unabhängig von unserem äußeren Erscheinungsbild. Im Kontext von Süßigkeiten ist das genauso. Optisch Foodporn und drinnen meistens langweilige Dinge wie Mehl, Butter und Zucker.“ Die Debüt Single Brioche bewegt sich zwischen Big Beat, Electronica, Alternative Dance und Trap. Verzerrte Synth-Sounds und treibende Schlagzeug Rhythmen machen die Single unheimlich tanzbar und energetisch.