"Carl Nilsson aka. Lucifer's Aid from Stockholm, Sweden presents one of the absolute hardest and best album to come out of the heavier EBM/industrial scene EVER!!

We dare to say that this is THE album of the genre of 2019.

It is hard as solid unbreakable steel and hits you with such force that there is no way to surrender.

Hard rhythmic and crushing beats with aggressive vocals. One can find parts of early The Klinik and Dive such as modern industrial music. A true masterpiece! Lucifer's Aid has quickly become one of the most talked about acts in the scene with gigs on festivals like WGT, Amphi, E-Only and NCN. It´s not everyday a future CLASSIC is released in this genre."

 

Geht noch mehr Superlativ? Ich gestehe, dass diese Form des Werbens zumindest bei mir insoweit funktionierte, als dass ich die Zeilen zum Anlass nahm, mir 'Panic' vorzuknöpfen. Nicht im blinden Glaube an die Richtigkeit der Werbung, sondern aus der Haltung des Zweiflerns heraus, das Ganze schwer zu hinterfragen. Aber egal ob direkt oder indirekt – die vollmundigen Zeilen von Progress Productions haben bei mir gewirkt. Gilt das auch für das dritte Album des Schweden Nilsson ansich?

Lassen wir mal die Extreme weg, fragen nicht, ob es das härteste und beste EBM/Industrial Album 2019 oder gar ever ist sondern ob es hart und gut ist. Ach eigentlich ist doch eigentlich nur wichtig, ob das Werk gut ist, oder? Pulsierende Frequenzer, drückende Beats, wenig Monotonie für EBM sondern tatsächliche Melodien und kaum verfremdeter, auch nicht wirklich harter und vor allem ziemlich melodischer Gesang sind in meinen Ohren nicht unbedingt sinnbildlich für absolute Härte und z.B. der Vocodereinsatz in "Too blind to see" schafft eher eine traumgleiche Atmosphäre. Aber 'Panic' ist ungemein effektiv: Man schafft es, eine kalte, zum tanzen einladende Rythmik mit Melodien zu füllen, die mich z.B. an die ersten beiden Kant Kino Alben erinnert. Die Vorabsingle "Discipline" ist so ein Stück, dem es gelingt, vor der Gesichtslosigkeit ach so vieler EBM Stücke zu flüchten. Für Freunde der düsteren Klänge aus dem Belgien der Endachtziger finden sich tatsächlich wie beworben mit "Slow Death" oder "Backlash" kleine Nostalieeinheiten, die auch auf einem The Klinik Album nicht Fehl am Platz gewesen wäre. Und wo wir grad bei Dirk Ivens sind und seinen Beiträgen zur Definitionsgrenzen des Genres: "Victims" oder "Suffocate" und Dive würden doch auch Hand in Hand gehen, oder? Insoweit also gute Vergleiche. "Agitate" ist mir zu sehr monotoner EBM Standart, dass ich es aber einzeln benenne zeigt doch zumindest, dass ich nicht mehr Tiefpunkte auf dem Album erlebte. Und abschließen möchte ich den Rundgang mit meinem persönlichen Höhepunkt "Polarized", dass ein wenig Demo-Feeling in guter Produktion versteckt - es erinnert mich an die ersten Gehversuche vieler späterer Helden.

Mir fallen wenige EBM/Industrial Alben ein, die mir 2019 gut gefallen haben. Monotronic war sehr nett, MZ 412 haben andere Ziele mit ihrer Musik, Velvet Acid Christ waren gut, aber nicht überragend. Auf Ice Ages werde ich noch eingehen – ein erfreulich starkes Album, dass aber eine deutlich kleinere Zielgruppe anpeilt. Insoweit kann ich Progress recht geben, dass man 'Panic' zumindest als eines der ganz starken Alben des Jahres benennen darf und sollte. Wobei dies aber mit dem Wissen geschieht, dass 2019 nicht unbedingt super stark war, was die Qualität der Veröffentlichungen angeht. Das mit der Härte möchte ich stark anzweifeln, ist aber auch absolut egal. Ich würde das dritte Album von Lucifer's Aid sicherlich kein Meisterwerk nennen und es bereits jetzt als Klassiker zu titulieren halte ich für mehr als gewagt. Das ist insoweit schade, da ich das Album wirklich gut finde und es trotz der großen Möglichkeit, dass es den geschürten Erwartungen nicht gerecht werden kann, Aufmerksamkeit verdient hat. Also hört rein und erwartet ein sehr gutes, abwechslungsreiches Album mit vielen potentiellen Tanzfegern. Erwartet eine gute Produktion und gleichzeitig viel Nostalgie. Erwartet ein sehr gutes Album. Mehr aber auch (noch) nicht.

 

Lucifer's Aid

Panic

 

01.11.2019

Progress Productions

 

https://lucifersaid.bandcamp.com/album/panic

 

01. Slip Away
02. Not Meant To Be
03. Discipline
04. Too Blind To See
05. Slow Death
06. Victims
07. Agitate
08. Suffocate
09. Polarized
10. Backlash