Diesen Sommer veröffentlicht Samuel van Dijk (auch bekannt als Mohlao und VC-118A) sein nunmehr fünftes Multicast Dynamics Album auf Denovali. Wieder einmal entreisst der für sein Storytelling bekannte Künstler seine Hörer aus ihrer Realität und führt sie tief hinein in die Geschichte einer verlorenen Welt. Eine Welt, in der lange schon keine Menschen mehr leben. 

Die Alben von Multicast Dynamics sind einnehmende und fesselnde Reisen, so immersiv wie ein Film, so packend wie ein Hörspiel. Seit 2015 ergründet van Dijk mit Alben wie Aquatic System, Outer Envelopes und Continental Ruins vergessene Utopien und unerforschte Tiefen des Ozeans. Mit der aufs Detail und die Geschichte achtenden Finesse eines Dokumentarfilmers führt er uns nun ein in die Welt seines neuen Albums „Lost World“.

Dieses mysteriöse Album verführt den Hörer dazu, sich nicht nur mit der Musik, sondern auch mit der Geschichte, die erzählt wird, zu befassen. In was für einer Welt befinden wir uns? Was ist vorher alles passiert und was wird passieren, lange nachdem alles schon vorbei ist? Beim Hören des Albums fühlt man sich in eine Welt versetzt, die es bereits gibt, irgendwo, wie eine Science-Fiction-Realität, die unterhalb des Meeres existiert und Millionen von Geschichten zu erzählen hat. Eine isolierte Welt, auf der Leben existiert, in Form von mikrobiellen Wesen, bröckelnder Architektur und radioaktiver Energie. Es eröffnen sich eine Fülle von Fragen, je tiefer der Hörer in diese vergessene Welt hinabsteigt und nach irgendeiner Form von Wahrheit sucht.

Auf dieser Entdeckungsreise entpuppen sich die Tracktitel als subtile Wegweise und die Musik ein klangliches Gedicht: expressiv und wunderschön, zugleich offen für Interpretationen und stets mysteriös. In der Art und Weise, wie van Dijk Klänge im akustischen Raum platziert, liefert „Lost World“ eine Musik, die perfekt zu unserer visuellen Welt passt. Der Hörer ist dabei der zentrale Akteur, um den herum sich eine Geschichte entfaltet, platziert in einer 360 Grad umfassenden