Seit gestern freut sich Lights Of Euphoria mit „Altered Voices“ gleich 13 brandneue Songs auf Infacted Recordings zu veröffentlichen. Vor knapp vier Jahren haben „Lights Of Euphoria“ ihr letztes Studioalbum „Traumatized“ veröffentlicht. „Lights Of Euphoria" ist das Electronic/Synthpop/EBM Projekt von Torben Schmidt (Deutschland), Jimmy Machon & Thomas Gaarn (beide Dänemark). Ursprünglich als einmaliges Single Projekt geplant, auf dem Claus Larsen (Leaether Strip) für den Song „Subjection“ die Vocals übernahm, wurde Jimmy Machon schnell fester Sänger der Band, obwohl auch weiterhin mit Gastsängern gearbeitet wurde. Zusammenarbeiten mit Ronan Harris (VNV Nation), Vasi Vallis (NamNamBulu/Frozen Plasma), Dennis Ostermann (In Strict Confidence), E-Craft, Soman und Endanger (um ein paar zu nennen) finden sich auf den bisherigen Veröffentlichungen der Band. Live konnten „ Rights Of Euphoria" bereits in Mexico, Canada und kreuz und quer durch Europa, in den letzten 26 Jahren, live auftreten.

„Altered Voices“ ist ein sehr erwachsenes Album geworden, das etwas ruhiger und cineastisch - gewaltig daher kommt, als man es sonst von „Lights Of Euphoria“ gewohnt ist. Inspiriert von Künstlern wie Recoil, Nick Cave und Depesche Mode zu deren „Songs Of Faith And Devotion“ Phase ist es eine Weiterentwicklung des „Voices“ Albums und eine Fortführung dessen, was auf „Traumatized“ begonnen wurde. Mit Uwe Kanka (Armageddon Dildos) konnte ein stimmgewaltiger Gastsänger für den Clubkracher „Stronger“ verpflichtet werden.