Ein stürmisches Jahr 2019 begann für die zwischen Berlin und Los Angeles pendelnde Laura Carbone im Januar mit ihrer ersten eigenen Headline-Tour durch Europa. Als der Frühling nahte, folgten Laura und ihre Band der Einladung des New Colossus Festivals in New York und zogen bereits am nächsten Tag weiter nach L.A., um eine kurze West-Küsten-Tour zu spielen. Der Hattrick bei SXSW in Austin, Texas stellte die letzte und rasanteste Station dieser ersten kleinen Tour dar.

Am 12. Oktober 2019 performten Laura Carbone und ihre Band auf der Bühne des Rockpalasts in der Harmonie in Bonn für eine bundesweite Live-Übertragung – direkt im Anschluss an ihre bis dato letzte Nord-Amerika-Tour. Eine verschwitzte Stunde und 15 Minuten später, nach einer explosiven Zugabe, wurde ein kleines Stück Musikgeschichte aufgenommen. Nur wusste es damals noch niemand. Fast Forward zum April 2020. Das Bewusstsein und Verständnis kehrt ein und damit die Erkenntnis, dass Lauras neues Studio-Album dieses Jahr nicht wie geplant aufgenommen werden kann. Es entsteht eine surreale Idee im Haus Carbone: „Was wäre, wenn der WDR Rockpalast uns die Show als Live-Album veröffentlichen ließ? Ja, was wäre, wenn wir das Recording zum Jahrestag veröffentlichen könnten? Vermissen wir nicht alle das Gefühl einer Live-Show? Ja, was wäre wenn…“

12 Songs von Lauras ersten beiden Alben „Sirens“ und „Empty Sea“ und ein sicherlich überraschendes Cover zum Abschluss „Live at Rockpalast“. Gemischt in Los Angeles von Scott von Ryper (The Jesus and Mary Chain / The Black Ryder) und gemastert von Philipp Welsing von Original Mastering in Hamburg. 75 Minuten, die gemeinsame Freude, Schweiß und Tränen der Freude und Erleichterung, sowie Noise, Chaos, Bittersüße und Dankbarkeit vereinen. Eine Momentaufnahme in einer polarisierenden Welt – ein Monument gemeinsamer Kreation und Live-Musik. “Live at Rockpalast” erscheint am 04.12.2020 bei dem in London beheimateten Label Atlantic Curve im Vertrieb von The Orchard. In Nord-Amerika und Mexiko erscheint das Album wiederum via Aporia/Future Shock.