Delerium, das legendäre elektronische Duo aus Vancouver, hat sich mit den Darkwave-Pionieren von Clan of Xymox zusammengetan, um 'In The Deep' aus ihrem 2023er Album Signs in ein noch dunkleres Gewand zu hüllen. Mit dabei ist auch Kanga aus Los Angeles, die als Sängerin und Texterin für diese Version verantwortlich zeichnet – und das Ganze ist so düster wie ein Gruselkabinett an Halloween.
Aber Moment, wer ist hier überhaupt Delerium? Ursprünglich von Bill Leeb und Rhys Fulber (bekannt durch Front Line Assembly) als kleines Nebenprojekt gegründet, hat sich die Band seit 1987 zu einem echten Schwergewicht der elektronischen Musikszene gemausert. Bekannt für ihre atmosphärischen Klangwelten, haben sie mit ihrem Sound schon so einige Herzen (und Tanzflächen) erobert.
Jetzt also eine Remix-Kollaboration mit Clan of Xymox. Die Chemie passt – beide Bands sind Labelkollegen bei Metropolis Records, was das ganze Unterfangen natürlich deutlich vereinfacht hat. Und das Resultat? Eine Klangperle voller düsterer, melancholischer Energie, die das Thema des Songs – der Verlust und das tiefe Eintauchen in Trauer – auf neue Weise greifbar macht. Ein bisschen melancholisch, ein bisschen mystisch und vielleicht auch genau das Richtige für deine nächste abendliche Kopfhörer-Session.
Falls du visuell auch noch etwas zum Eintauchen brauchst: Das dazugehörige Video von Tim Hill liefert dir verträumte, halluzinogene Bilder, die perfekt zu den Themen Wasser und Trauer passen. Carylann Loepkky und Matt Lombard haben mit ihren Illustrationen eine echte Bildwelt geschaffen, die einen in eine tiefe, schummrige Dunkelheit zieht.
Jetzt bleibt nur noch eins zu sagen: Schnapp dir deine Kopfhörer, dimm das Licht und lass dich von 'In The Deep (Clan of Xymox Remix)' mit auf eine Reise ins melancholische Nirgendwo nehmen. Zu finden auf allen gängigen Plattformen – Spotify, Apple Music, Bandcamp und Co.
Klangwunder im Dunkeln: Delerium und Clan of Xymox liefern neuen Remix zu 'In The Deep'
Atmospheric Black Metal aus Griechenland: 'Rheinkaos' kehren mit 'All My Being Is A Dark Verse' zurück!
Manchmal dauern gute Dinge einfach länger – sehr viel länger. Bei 'Rheinkaos' hat es über ein Jahrzehnt gedauert, aber jetzt melden sich die Griechen mit ihrer EP 'All My Being Is A Dark Verse' endlich zurück. Zwei überarbeitete Songs, 'Beta Religion' und 'The Commencement Fear', bilden die Grundlage dieses beeindruckenden Releases, das am 28. Oktober 2024 das Licht der Welt erblickte. Die Tracks stammen ursprünglich aus den sogenannten Fragile-Sessions von 2010 und beweisen, dass gute Musik nicht verstaubt, sondern wie ein edler Wein reift. Und wenn wir schon bei Kunstwerken sind: Das wunders...
Heather Nova lässt wieder Atem und Luft strömen – neue Single draußen und Album im Anmarsch!
Na, schon frische Luft geholt? Brauchst du auch, denn Heather Nova pustet dir mit ihrer neuen Single "Breath and Air" eine musikalische Brise ins Gesicht, dass die Haare flattern! Heute erschienen, direkt für dich zum Mitsummen, und obendrauf gibt’s die Ankündigung: Ihr 13. Studioalbum, ebenfalls "Breath and Air" getauft, steht ab dem 21. Februar 2025 für dich bereit – das ist quasi Valentinstag für Musikfans, nur besser, weil ohne kitschige Herzchen.Nach der ersten Single "Hey Poseidon" (ja, der Poseidon, der gerne mal das Wasser aufwirbelt) setzt Heather mit "Breath and Air" nochmal einen dr...