Es gibt Projekte, die begleiten mich bereits gefühlt mein ganzes Leben. Dazu zählen definitiv Kirlian Camera. Eine Band, die bereits seit dem Beginn der 80er musikalisch tätig ist. Jedem in der Szene sollte zumindest ihr Hit "Eclipse" allzu gut bekannt sein. Und in diesem Stil musizieren Kirlian Camera mit stetig wechselnder Besetzung weiter. Nun ist für Mai die neueste Veröffentlichung angekündigt.

"Cold Pills (Scarlet Gate of Toxic Daybreak)" nennt sich das Werk. Und bei diesem langen Namen bekomme ich natürlich auch ein Doppelalbum. Ich habe das Werk bereits mehrfach durchgehört und bin echt beeindruckt. Auch nach mittlerweile über 40 Jahren Bandgeschichte klingt die Band kein einziges Mal müde oder gar belanglos. Es gibt fein ausgearbeitete Songstrukturen, wunderbare Melodien, gute Samples und noch bessere Arrangements. Die Songs werden zum großen Teil traumhaft von Elenas Stimme getragen. Nur ab und zu bewegt sich auch der Meister Angelo selbst ans Mikrofon. Die Musik verfängt sich im wundervollen Spektrum von  Dark-Wave, Elektronik und Gothic. Es ist eine Meisterleistung insgesamt 16 Titel derartig gut aufzubauen, dass das Album ein gelungenes Gesamtkunstwerk darstellt. Besondere Perlen und somit Anspieltipps bilden hier für mich "Dusk Religion", "I became Alice", "Lux Industries (MMXX)", "Lobotomine" und "Chrystal Morn". Ein Song wie "The 8th President", welcher bereits als Vorab-Single ausgekoppelt wurde, stellt wunderbar die Bandbreite dar, mit der es Kirlian Camera schaffen ihren Zuhörer zu fesseln. Hierbei ist das Cover eine wirkliche Bereicherung, denn man schafft es durch pure Phantasie und die Musik sich in eben diese vereinsamte, traurige und verstörende Welt zu versetzen.

Kirlian Camera fesseln ihre Fans mit Songs, die keine großen Experimente machen. Zumeist ist es ja das Übel an älteren Bands, dass sie versuchen sich aktuellen Trends anzubiedern und es nicht schaffen, diesen Anspruch auch nur ansatzweise zu erfüllen. Die Ergebnisse sind dann meist bedauernswert und man greift doch wieder zu den älteren Scheiben der Combos. "Cold Pills (Scarlet Gate of Toxic Daybreak)" hätte genauso auch in den 90ern herauskommen können und wäre bereits damals von mir mit allen Daumen nach oben gesegnet worden. Und so empfehle ich denn dieses Album auch allen Hörern, die sich an diese Zeit erinnern möchten. Eine Zeit bevor Aggrotech und Hellectro die Synapsen zersprengt hat und man noch zu tragenden Elektroklängen über die Tanzflächen schlurfte. Und ganz besonders sei dieses Album jenen ans Herz gelegt die erfahren möchten, wie denn in den 80er Jahren alles angefangen hat groß zu werden. Damals, als Dark und Wave eine unheilvoll zukunftsweisende Verbindung eingegangen sind. Kirlian Camera ermöglichen eine Zeitreise in die Dunkelsphären der Electrowelt, ohne dabei jemals plakativ und aufgesetzt zu wirken. Leider wurde diesem Projekt niemals die Wertschätzung zuteil, die es eigentlich verdient hätte. Vielleicht ändert sich das nun endlich mit diesem wundervollen Album. Für mich klar bereits jetzt eines der Highlights des Jahres 2021. Vorbestellungen für das, am 14.05.2021 erscheinende Album sind auf der Bandcamp-Site möglich. Hier bekommt man, neben der CD und dem Download auch zwei Vinyl-Editionen. Hiervon ist die graue auf 400 Stück limitiert. Das lässt doch jedes Sammlerherz höher schlagen.