Es passiert gerade zu viel? Du möchtest das alles ausblenden und dich distanzieren? Versuchen wir es einmal mit „Keeping Distance“ von den Kindest Cuts.

Und so macht gleich der gleichnamige Titel den Auftakt. Markante Schläge finden sich auf der gleitenden Synth-Wave-Elektronik. Gefühlvoll erhebt sich seine Stimme. „…I´m keeping distance…“ Glaubst du daran, dass die Distanz dich heilen wird? Tut sie das wirklich? Es folgt „Prone“, pulsierend, etwas metallisch und vom Synth umspielt. Du gehst auf deine Knie. Was flehst du? „…I´m yours alone… one more time make it better…“ Wirst du nur geliebt, wenn du am Boden bist? „Villains“ zeigt sich daraufhin forsch vorantreibend, mit knackigen und trippelnden Schlägen. Der Synth setzt sich drauf, während die Stimme sich wieder gefühlvoll zeigt. Stellenweise wird es fast quietschend, gebrochen. In „Cold Eyes“ treffen wir auf volle Drumbeatelektronik. Der Synth tanzt zunächst forsch mit. „…no good reason to be alive…“ Es wird stellenweise schräg. Die Stimme ruft aus. Glaubst du, dass das Leben nicht mehr lebenswert ist? „…it´s too much going on… to much going wrong… I disconnect…“ Ungestümer, pulsierender Synth begegnet uns in „F.D.N.E“. Markante Drumbeats geben den Takt an. „…we are too strange to be here…“ Sind es alles nur Illusionen, die sich in Luft aufgelöst haben? „…what happens to people like us…“ Glaubst du, die Zukunft existiert nicht mehr? Angriffslustig folgt „Public Hell“. Kannst du dich selbst noch retten? Die Electro-Drums führen den schräg tanzenden Synth an. „…it´s so easy to loose yourself…“ Da sind all diese Bilder. War keins real? Willst du fliehen, fliehen an einen Ort nur für dich selbst? „…this life… from a public hell…“ Dumpfer und mit knackigen Schlägen steigt „Somebody Red“ ein. Die Elektronik wird hier und da durchbrochen. „…fresh me…“ Und da ist diese Begegnung – nicht nur mit dir selbst. „….running to somebody red…“ Mach dir keine Sorgen darüber, was als Nächstes kommen wird. Bleib! „…all we want is another chance to put it away…“ Der Synth zeigt sich zunehmend leiernd schräg auf den Beats. Wir kommen zu „Handsome Killer“. Dunkle Streichen zeigen sich verhängnisvoll, irgendwie lauernd, während die höheren hinzutreten – eine Stelle, die mir sehr gefällt. Der Track wandelt sich schnell zum Synthpop. Das Schlagzeug begleitet metallisch auf den nun trippelnden Beats. „…everyone loves a handsome killer…“ Der Sound zeigt sich stellenweise fast knurrend unter den markanten Schlägen. „…don´t be surprised… it´s only a kitchen knife…“ Und fast ist dir, als hörst du die Kettensäge aufheulen, während der Sound darunter doch irgendwie traumhaft gleitet. Es folgt „Exposure“ – synthig mehrstimmig einsteigend und mit poppigen Schlägen. Wer ist dieses Mädchen, das Mädchen, das so anders ist? Ist sie die Vergessene? Braucht sie einen Freund? Ist sie die, die nie etwas sagt? Breite ihre Flügel aus! Die Elektronik zeigt sich forsch, die Schläge werden markanter und doch zeigt sich die Stimme mitunter verträumt, während der Synth verspielt tanzt. Den Schluss macht „All You Need Is Money“. Knackige Schläge unterstützen die forsche Drum-Elektronik. Der Synth gleitet ebenso verspielt wie zuvor. Was ist denn wichtig im Leben? Das Geld, all das Materielle oder gar das Leben selbst in all seinen Facetten, die Momente, die es lebenswert machen? „…tot he man who had everything…“ Der Wave schreitet mit. Die Vocals kommen stellenweise mit Echo daher. Die Drums reiten mit. Du hast dir dein eigenes Gefängnis geschaffen. „…sailing on a pirat ship…“ Kurz hörst du den prophetischen Redner, ehe die Beatelektronik den Track beherrscht.

Mir persönliche fehlen die aufbrausenden „Wellen“, doch für den Synthpop-Liebhaber halten Kindest Cut alles bereit. Also, findet ihr hier euren persönlichen Fluchtort, um eine Weile dem Alltag zu entkommen?

 

27.10.2020

 

Oráculo Records

 

https://www.facebook.com/kindestcuts

 

01. Keeping Distance
02. Prone
03. Villains
04. Cold Eyes
05. F.D.N.E
06. Public Hell
07. Somebody Red
08. Handsome Killer
09. Exposure
10. All You Need Is Money (feat. New Haunts)