Kennst Du noch Überraschungen? Der Reiz einer Überraschung liegt darin ihr entgegen zu fiebern und nicht, worin sie besteht. Ungefährso wie ein Geschenk, das Du als Kind in den Händen gehalten hast, es geschüttelt hast, um vielleicht das Klackern der Lego-Steine zu hören oder die Umrandung eines Buches zu ertasten. Selbst wenn man eigentlich wusste was es ist, blieb immer noch der Restfunken Unsicher- heit. Das uralte Gefühl von herausgezögerter Erfüllung.

„Vielleicht ist es ja ein Fahrrad?“ Vier Jahre nach dem Erscheinen von Pirohia (2014), dem letzten Album von Kerretta, erscheint nun mit Exiscens eine Sammlung von bisher nur digital veröffentlichten Songs, unveröffentlichten Outtakes aus alten Aufnahmesessions und ganz neuen Songs! Die Zeit aus der diese Songs stammen reichen zurück, bis zur Aufnahme der ersten 7" (2007) bis heute. Vom Bulldozer-Riff in The Trouble With Us, welches bei den Aufnahmen zu Vilayer (2009) entstand, dem neu aufgemachten Song Ornithomancy – ein Remake des Songs Bird Soul von Pitch Black – oder dem brandneuen Song Chroma Queens. Der Tresor wurde geknackt und beinhaltet mit Exiscens ein prächtiges Geschenk für das diesjährige Weihnachtsfest. Falls man sich entscheidet Exiscens vorzubestellen, wird man vor Erscheinen des Albums am 14. Dezember nicht wissen, wie es klingt. Man wird auch nicht das finale Cover sehen, bis der Postmann /die Postfrau bei dir klingelt oder es digital verfügbar ist. Das Album enthält die bereits digital veröffentlichten Songs From Elbow To Claw und The Guardsmen. Die Überraschung, die es nicht geben wird: Songs mit Ska, Walzer-Feeling oder EDM. Die Platte kommt als 180g Vinyl in drei schicken Farben und eben als digitales Release. Weihnachten 2018 kann kommen!