Kaibun ist ein belgisches Duo bestehend aus Laurent Delogne, auch bekannt als Le Moderniste, und Marie Hubart. Beide besitzen zwar musikalischen Background, allerdings unterschiedlichen und somit lässt sich vermuten, dass Illogism nicht so einfach kategorisiert werden kann, aber was ist das schon aus dem Hause Hands? Das Debutalbum der beiden Künstler vereinigt also beiderlei Vorlieben, nämlich Techno, House, Electro, Minimal und Noise. Wieder einmal wird also, vereinfacht ausgedrückt, Techno und Industrial in einen Topf geworfen, umgerührt und ein Album daraus gemacht. Weit gefehlt! Wer so etwas denkt, wird bei Kaibun aber schnell eines Besseren belehrt. Zwar sind beide Elemente durchaus herauszuhören und so manche Paralelle kann gezogen werden, aber Kaibun gehen einen Schritt weiter, indem sie beide Zutaten nicht nur miteinander vermischen, sondern verschmelzen. Grundsätzlich besteht Kaibuns Musik aus Rhythmus, mal mehr, mal weniger, mal schnell, mal langsamer, aber immer mitreißend, nie belanglos. Es werden gekonnt und gezielt immer wieder kleine Höhepunkte in und auf die Musik gesetzt, die nicht nur für die nötige Abwechslung sorgen, sondern eben auch für die Eigenständigkeit, die Illogism so interessant macht. Bis auf zwei bis drei Ausnahmen, die es aber dafür umso mehr in sich haben und durchaus auch die Tanzflächen bedienen können, bewegen sich alle Songs meist im zwar treibenden, aber nicht zu aggressiven Verhältnis zwischen Tanzbeinschwingen und aufmerksam zuhören. Man hat hier ein Album, welches auch dazu einlädt, intensiver gehört zu werden, sich Zeit zu nehmen, denn dann können alle Details und Finessen herausgehört werden und wer seinen Fokus auf eben diese lenkt, wird mit einem noch angenehmeren Hörerlebnis belohnt und bekommt somit den Bonus zu Hören, den Kaibun mit in ihr Album gepackt haben. Ein mehr als gelungenes Debut, denn Kaibun bietet so ziemlich alles, was bei dieser Art von elektronischer Musik erwartet wird , vergisst aber auch nicht, das gewisse Etwas hinzuzufügen.