Medienkonverter.de
Jetzt ist "Soman" zurück an der Front!
Es ist ein schmaler Grad zwischen Euphorie und Nachdenklichkeit, Optimismus und Zweifel. Auch wenn Welten zwischen jenen Gefühlseruptionen zu liegen scheinen, so sind es am Ende doch nur Nuancen, die dieses Gleichgewicht ins Wanken bringen. Mastermind Kolja Trelle alias Soman weiß um die Dualität der Emotionen nur zu gut, ist er doch selbst seit mehr als 15 Jahren als Musiker aktiv, kennt die Szene wie kein anderer und hat sämtliche Wellenbewegungen durchlebt, ohne sich selbst jemals in Belanglosigkeit zu verlieren.
Vor nunmehr zehn Jahren erschien sein letztes Machtwerk „Noistyle“, dann wurde es ruhiger um den Elektropionier, der mit seinem innovativ-charakteristischen Klangfacettenreichtum aus Techno, Industrial, EBM und Power Noise als progressiver Wegbereiter der heutigen Clubkultur gilt. Seine Hithymnen sind unvergessen: Titel wie „Divine“, „Pan-Tau“, „Noise Anthem“, „Pusher“, „Traitor“, „Waste“, „Side Chain“ oder „Skin Deep“ haben weder an Wirkung noch Anziehung verloren - und während SOMAN auch Jahre später unterschiedliche Acts mit seinem Elektro-Soundinferno beeinflusste, kehrte der Meister selbst als DJ zurück an die Turntables.
Anno 2018 dann die große Überraschung: Soman ist back! Stärker, massiver und technoider. Doch Soman wäre nicht Soman, würde diese Rückkehr ohne extravagante Finessen geschehen. Also entscheidet sich Kolja dafür, das geplante Album mit drei opulenten Vorabsingles entsprechend einzuleiten: „Growler“, „New Lead“ und „Blue Flame“. Drei monumentale, explosive Smasher, die erahnen lassen, was mit „NOX“ auf uns zukommt: das volle Programm Elektro-Ekstase, ohne Kompromisse! Ein monumentales Comeback, das nur zu gut manifestiert, dass selbst ein paar Jahre Abstinenz - eine Ewigkeit im Musik- und vor allem Clubleben - diesem charismatischen Ausnahmemusiker nichts anhaben können.
Jetzt ist Soman zurück an der Front: hart, heftig und experimentell, ohne dabei das Feeling für Momente und Melodien aus den Augen zu verlieren. So entsteht eine dynamische Mixtur - Vorsicht: Suchtgefahr! - die es vermag, eine virtuose Brücke aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu schlagen und Soman mit essentieller Wucht zurück ins Genre manövriert. Es geht darum, Altes upzudaten und Neues zuzulassen. „Ich habe mich bei der Produktion primär daran orientiert, was ich selbst spannend finde!“, reflektiert der Klangkünstler und offenbart im gleichen Atemzug: „Dieses Album stellt allerdings nur einen Schritt auf dem zukünftigen Weg dar. Insofern ist `NOX´ ein (Wieder)Anfang - die weitere Reise verspricht, sehr spannend zu werden!“ Recht hat er, denn dieser Mann ist immer für eine Überraschung gut.
Scheuber: Drittes Album "Shades"
„Das Leben misst sich in Momenten“, konstatiert Namensgeber, Kreativkopf und Protagonist Dirk Scheuber überzeugt und vermag in eben jener klaren Erkenntnis einen Teil seines Seelenfriedens zu finden. Die introvertierte, reflektierte und stille Hälfte der monumentalen Electro Titanen von Project Pitchfork, therapiert sich in ihrem sinnlich-melancholisch anmutenden Klangkosmos selbst, so scheint es: Mit einer allumfassenden, beruhigenden und tief unter die Oberfläche greifenden Intensität - die dieses Soundszenario spürbar umhüllt - stellt sich der Musiker den heimtückischen Dämonen, destruktive...
The Dark Tenor – Symphony Of Ghosts Tournee 2019
Erinnerungen sind wie Geister aus der Vergangenheit. Manche tauchen urplötzlich wie aus dem Nichts auf, um uns mit hässlichen Bildern zu quälen, andere sind immer da und begleiten uns wie gute Freunde durch das Leben. Sie spenden Kraft und Trost. Doch sie alle verändern sich mit der Zeit: Während einige langsam verblassen, wechseln andere ihre Farbe und Form. So lange, bis sie sich irgendwann gegenseitig überlagern und zu einer einzigen großen Symphonie verschmelzen – der „Symphony of Ghosts“.
Mit seinem dritten Album lädt The Dark Tenor zu einem Besuch in eine geheimnisvolle Welt ein, um sich...
Medienkonverter.de
Wir verwenden Cookies zur Optimierung unserer Webseite. Details und Einstellungen finden Sie in der Datenschutzerklärung und im Privacy Center. Ihre Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Soziale Netzwerke & Drittanbieter-Inhalte können angezeigt werden. Mit „Alle akzeptieren“ stimmen Sie (widerruflich) auch einer Datenverarbeitung außerhalb des EWR zu (Art. 49 (1) (a) DSGVO).