Der künstlerische Output von Jean-Marc Lederman ist beachtlich. Zuerst zusammen mit Bruce Geduldig als The Weathermen, neben anderen Projekten bildete er dann zusammen mit Frank Spinath das Duo Ghost&Writer. Nach dem Ende von Ghost&Writer folgte eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Jean-Luc De Meyer und der Veröffentlichung von "Eleven Grinding Songs". Vor etwas mehr als einem Jahr veröffentlichte Jean-Marc Lederman zusammen mit 13 Sängerinnen und Sängern dann das Konzeptalbum "13 Ghost Stories". Nach neun Monaten Arbeit mit 24 Künstlerinnen und Künstlern erscheint jetzt ein neues Konzeptalbum: "Letters To Gods (And Fallen Angels)"
Und wenn man sich das Gesamtpaket anschaut, hat es es wirklich in sich. "Letters To Gods (And Fallen Angels)" kommt als 36-seitiges Artbook mit wunderbaren Bildern und Artwork von Erica Hinyot, in dem noch 3 Texte von Philippe Genion (À;grumh), Ceratomia und der Comic-Autorin und Sängerin Christina Z. enthalten sind. Als weitere Künstlerinnen und Künstler konnte Jean-Marc Lederman u.a. Tom Shear (Assemblage23) und Mari Kattmann (Helix), Stefan Netschio von Beborn Beton, Emma Barson von Promenade Cinema, meshs Mark Hockings, Elena Fossi von Kirlian Camera, Rodney Orpheus (The Cassandra Complex) sowie Claus Larsen (Leaether Strip) gewinnen. Entsprechend abwechslungsreich gestaltet sich auch das Hörvergnügen auf LTG(AFA) auch. Atmosphärische Musik, passend zur jeweiligen Sängerin und dem jeweiligen Sänger arrangiert. Ich kann auf den zwei CDs keinerlei Schwächen entdecken. Hier haben alle Beteiligten ihr Bestes gegeben. Die Stimmen und Musik gehen eine nahezu perfekte Symbiose ein und sorgen für kurzweiliges Hörvergnügen, voller Atmosphäre und interessanten Soundcollagen.
Zu Zeiten von iTunes und Spotify, wo Künstler immer mehr um die Aufmerksamkeit des Publikums buhlen müssen, die Menschen kaum noch Zeit und Lust haben, auch nur einen Song bis zum Ende zu hören - von ganzen Alben ganz zu schweigen - sind solche Experimente wie es sich Jean-Marc Lederman und alle Beteiligten getraut haben, selten geworden. Umso mehr muss man sie schätzen, sie in Ehren halten, die wirklichen Kunstwerke unserer Zeit, die Werke in denen noch das ganze Herzblut steckt. Hier darf man getrost von einem Gesamtkunstwerk sprechen: Gestaltung, Optik, Texte, Musik - alles fügt sich ineinander und bietet genug für Augen, Ohren und Gefühl.
Jean-Marc Lederman Experience
Letters To Gods (And Fallen Angels)
29.05.2020
Wool-E Discs
http://www.jmlederman.com
https://wool-e-discs.be/album/wed077-letters-to-gods-and-fallen-angels
CD1:
01. Intro Log By 8 Of Nine
02. Letter From Agi Taralas
03. Letter From Emma Barson
04. Letter From Ghost & Writer ft. Jo Quail
05. Letter From Mari Kattman
06. Letter From JP Aston ft. Julianne Regan
07. Letter From Coline Wauters
08. Letter From Christina Z
09. Letter From Das Vintage
10. Letter From Lucia Fairfull
11. Letter From Stefan Netschio
12. Letter From Hunter S. Thompson
CD2:
01. Letter From Elena Alice Fossi
02. Letter From Tom Shear
03. Letter From Mark Hockings
04. Into My Arms ft. Jenna Fearon
05. Letter From Emileigh Rohn
06. Letter From Miriam Christina
07. Letter From Haydn Park-Patterson
08. Letter From Rodney Orpheus
09. Letter From Louise Fraser
10. Letter From Lis Van Den Akker
11. Letter From Claus Larsen
12. Outro From Friedrich Nietzsche