Inverted, das Nebenprojekt von Letzte Instanz-Bassist Michael Ende und Schlagzeuger Andy Horst wurde am vergangenen Samstag gleich zweifach von der Deutschen Popstiftung mit dem "Deutschen Rock & Pop Preis" ausgezeichnet. Der deutsche Rock & Poppreis ist Deutschlands ältester und erfolgreichster Musikwettbewerb. Künstler wie PUR, Juli, Yvonne Catterfeld oder Luxuslärm sind durch den Rock & Poppreis bekannt geworden. Bei der Preisverleihung in der Siegerlandhalle in Siegen nahm Michael Ende die Auszeichnungen für den 1. Platz in der Kategorie bester Bassist und den 2. Platz in der Kategorie beste Fusionband entgegen. „Eine schöne Anerkennung, die uns bestärkt, unsere musikalische Vision weiter zu verfolgen“, freut sich Michael Ende. "Wichtiger als die Jury zu überzeugen ist es uns aber, dass möglichst viele Leute unsere Musik kennen- und lieben lernen. Und das werden sie!“, ergänzt Schlagzeuger Andy Horst.

Mit Inverted stellen Andy Horst und Michael Ende das Konzept Rock–Rhythmusgruppe auf den Kopf: Funk und House mit jazzigen Anleihen anstatt Rocksound. Bass und Schlagzeug treten von der zweiten in die erste Reihe und fesseln ihr Publikum mit coolen und tanzbaren Grooves und spannenden Instrumental-Arrangements. Seit 7. Dezember ist die erste Single C3H5MK2 auf allen Streamingportalen erhältlich. C3H5 – der Anfang der chemischen Formel für Nitroglyzerin – war bereits 2014 auf dem Album der Letzten Instanz „Im Auge des Sturms“ zu hören. Mit der Erweiterung „MK2“ zeigt sich das Remake des Instrumentals in der Neuinterpretation durch Inverted gleich noch ein ganzes Stück explosiver - ausgereifter, melodiöser und tanzbarer zugleich.  Die Soundeffekte im Intro entstanden während eines Fieldrecording Workshops an der bayrischen Musikakademie Hammelburg, bei dem Michael Ende zusammen mit Elektro-Künstlerin Julia Mihaly und Sound-Tüftler Manuel Richter unterrichtete.