Wenn es um Gothrock geht, dann fallen mir eine Hand voll Lieder ein, ohne die mir etwas fehlen würde. Klar, die meisten dieser Songs sind schon etwas älter, aber so ists nun einmal mit der "früher war alles besser" Nostalgie, die die meisten Menschen irgendwann einholt. Wie dem auch sei: diese Einleitung soll darauf hinweisen, dass vorliegendes Rerelease einen wichtigen Stellenwert für mich hat: die Wiedereröffentlichung der 'Echoes of silence'. Diese Ep aus dem Jahre 1994 und die im selben Jahr erschienene Debutplatte ‚In the shadow of the angel‘ waren der großartige Start für die Australier Ikon, die es schafften, durch ihre kompromisslose Eingängigkeit in Verbindung mit wunderbar treibenden Gothrock-Riffs und Chris McCarters Gesang mit hohem Wiedererkennungswert schnell eine relevante Position in der Szene einzunehmen. Auch war der für diese Zeit ungemein hohe Einsatz von Elektronik (wie er heute Gang und Gebe ist) damals noch eher ungewöhnlich. Vorliegende Ep beinhaltete ursprünglich 7 starke Songs. Wer klassischen Gothrock mag und die 'Echoes' bisher nicht im Schrank stehen hat sollte direkt bestellen - es lohnt sich. Ich will noch versuchen, auch die zu überzeugen, die wie ich bereits das Original besitzen: Zunächst finden sich 3 bisher nicht veröffentlichte Stücke aus dieser Zeit auf dem Album. Und tatsächlich können "Ask the question" und vor allem "Changing" ohne wenn und aber als wertvolle Bereicherung angesehen werden. Eine tolle Sache. CD 2 wendet sich dann deutlich an die Fans, denn sie ist gefüllt mit Demoaufnahmen und Instrumentalversionen diverser älterer Songs der Band. Spannend für Fans, der heilige Gral findet sich aber nicht unter den Stücken. Einen Kritikpunkt muss ich ansprechen, einen deutlichen: das Digipack mit beiden CDs ist schlecht verarbeitet, bzw. konzipiert. Viel zu eng und die Pappe etwas dünn - als ich versuchte, CD 1 aus dem Schuber zu holen, riss die Pappe direkt. Sehr sehr ärgerlich und ein deutlicher Dämpfer, ansonsten eine tadellose und erfreuliche Geschichte.