Iamtheshadow ist endlich mit einem brandneuen Album zurück. Nach den ersten digitalen Singles "Pitchblack" (inklusive der exklusiven zusätzlichen B-Seite "Sweeping the Light") und "Always" wird das in Portugal ansässige Trio nun am 13. Mai 2020 endlich sein drittes Album "Pitchblack" auf CD, Vinyl und in digitalem Format veröffentlichen. Das Album enthält auch drei Titel mit den bekannten Gastsängern Diego Merletto (The Frozen Autumn), Kadri Sammel (Bedless Bones) und Yvette Winkler (Vaselyne).

"Pitchblack" ist eine perkussive Reise, eine Liebe, die sich in den Knochen und im Blut manifestiert. Jedes Lied und jeder Ton ist von Wahrheit und Dunkelheit erfüllt. Ein Spiegel, eine Projektion von der Seele in den Geist, eine Abfolge von Bildern, die uns zur Annahme unseres wahren Selbst führen, zur Annahme unserer wahren Bedeutung, einer unübertrefflichen Tiefe, die mit jedem Atemzug erreichbar ist.