Stell Dir vor, Du bist in München, schlürfst entspannt ein Weißbier, und plötzlich hörst Du Klavier, Bassklarinette und Schlagzeug, die sich in Deinem Kopf zu einer tanzbaren Klangwolke vereinen. Nein, das ist kein Fiebertraum, das ist die erste Single "Modul Eins" von 'Prepared', einem freigeistigen Trio aus der bayerischen Jazz-Metropole. Die Jungs haben nicht nur Taktgefühl, sondern auch den Mut, Dich mit ihrem tranceartigen Sound aus Deiner musikalischen Komfortzone zu werfen. Und das Beste: Das dazugehörige Album Module erscheint am 17. Januar 2025 – genug Zeit also, um Deine Tanzschuhe aus der Ecke zu holen.
'Prepared' besteht aus drei Musikern, die sich unterschiedlicher kaum anfühlen könnten – was das Ganze umso faszinierender macht. Während Chris Gall am präparierten Klavier zupft, hämmert und klopft, als ob er Steve Reich in einen Rave schicken möchte, bringt Flo Riedl auf seiner Bassklarinette Töne zum Vorschein, die Dich glauben lassen, der Bass habe plötzlich eine Seele. Christoph Holzhauser dreht am Schlagzeug so hypnotische Kreise, dass selbst ein Zen-Meister nervös mit dem Fuß wippen würde. Was entsteht, ist ein Klang, der wie eine Mischung aus Jonny Greenwood, Nik Bärtsch und Dawn Of Midi daherkommt – mit einem Hauch von Argentinien, München und vielleicht einem Schuss Hip-Hop.
Das Album wurde übrigens in einem Take live aufgenommen – ohne Netz, ohne doppelten Boden, aber mit Dolby-Atmos-Qualität und so präzisen Mikrofonen, dass Du förmlich hören kannst, wie der Klang die Wände des Studios umarmt. Danke an Tontechnik-Zauberin Kseniya Kawko und den Mastering-Gott Christoph Stickel – Ihr habt hier ein akustisches Meisterwerk geschaffen!
Jetzt fragst Du Dich sicher: Wie klingt das Ganze live? Keine Sorge, 'Prepared' gibt sich die Ehre auf einer kleinen Tour. Am 5. Dezember 2024 kannst Du sie bei der Konzertreihe "Westend Vibes" in der Auferstehungskirche in München erleben, bevor sie am 7. Dezember ins idyllische Gschwend ziehen, wo sie im Bilderhaus auftreten. Im Februar 2025 (genauer gesagt am 15.) wird das Alte Kino in Ebersberg in Schwingungen versetzt, während der Dresdner Jazzclub Tonne am 9. Mai 2025 dran ist. Wer lieber im April die musikalische Ekstase sucht, dem sei der 12. April in der Kulturkirche Traunstein ans Herz gelegt. Also, schnapp Dir ein Ticket, poliere Deine Gehörgänge und lass Dich von 'Prepared' fertig machen – im allerbesten Sinne!
Hör' hin: Prepared macht Dich fertig! – "Modul Eins" läutet das neue Album ein

Bis Ans Ende Der Schäbigkeit“: Tauben erobern die deutsche Indie-Szene – schäbig schön!

Tauben sind nicht nur die Ratten der Lüfte, sondern ab sofort auch die Könige der schäbig-schönen Indie-Rock- und Post-Punk-Landschaft! Die Hamburger Formation 'Tauben' haut dir am 22.11.2024 mit ihrem Debütalbum „Bis Ans Ende Der Schäbigkeit“ einen Sound um die Ohren, der so roh und ranzig ist, dass du ihn am liebsten einrahmen würdest.Das Geheimrezept? Jens Rachut und Moses Schneider (ja, genau der von Tocotronic und Beatsteaks) haben mitproduziert – und das hört man. Hier treffen zynische, scharf geschliffene Textfragmente auf Schrammelrhythmen, die dich zwischen Tanzen, Weinen und nachdenk...
„Liv tar slutt“: Aptorian Demon zeigen dir, wie Schwarz richtig Schwarz ist!

Oh! Du denkst, du kennst Black Metal? Dann denk noch mal wirklich nach! 'Aptorian Demon' aus dem frostigen Trondheim haben heute nämlich ihr neues Album „Liv tar slutt“ veröffentlicht und geben dir damit die volle Packung norwegischen Black Metal in seiner düstersten, rohesten Form.'Aptorian Demon' – das Ein-Mann-Projekt von Storhetsvanviddets Mester (dir vielleicht bekannt als Ghâsh) – lässt keinen Zweifel daran, wofür sie stehen: Kalt, rau und kompromisslos, sowohl musikalisch als auch inhaltlich. Satanische und misanthropische Texte? Check. Keine Spur von Social Media oder irgendeinem moder...