Die Jungs von HIM sind in letzter Zeit ja in aller Munde, und das nicht nur, weil sich ihre aktuelle Single-Auskopplung auf Platz 1 der Charts plaziert hat...Vom Musikstil her hat sich bei HIM aber nicht allzuviel geändert: Flotter Gothic Rock wechselt sich mit ruhigeren Balladen ab, so wie man es von ihrem ersten Album gewöhnt ist, und ich kann beim besten Willen keinen wirklich schlechten Song entdecken. Wer wegen ihres Chart-Erfolges glaubt, HIM wären poppiger oder 'massentauglicher' geworden, der wird getäuscht, im Gegenteil - es finden sich auf 'Razorblade Romance' nur wenige Songs, die sich sofort beim ersten Hören tief in den Gehörgang buddeln, wie es noch auf 'Greatest Lovesongs Vol. 666' der Fall war. Daher war ich auch zunächst etwas enttäuscht, da ich das Gefühl bekam, HIM verschießen all ihr Pulver auf den ersten fünf Songs. An schnellen, tanzbaren Songs fallen sofort 'I Love You' und 'Right here in my arms' auf, an ruhigen Songs 'Join me in death' und 'Gone with the sin'. Der Rest des Albums braucht etwas länger, um wirklich zu gefallen - an erster Stelle wäre da aus meiner Sicht das wunderschöne 'Bury me deep inside your heart' zu nennen.Insgesamt kann man sagen, dass HIM hier ein wirklich gelungenes Album abgeliefert haben. In einigen Punkten (Eingängigkeit der Songs,...) unterscheidet es sich schon von ihrem Debüt-Album, doch nach einigen Malen Hören kann ich nicht behaupten, dass es grundlegend schlechter ist. Fans dieser Stilrichtung sollten auf jeden Fall einmal reinhören.