Der Name Gates Of Dawn klang irgendwie vertraut in meinen Ohren. Jedenfalls hörte ich mal ein Stück von ihnen auf einem Sampler, welches mir ganz gut gefiel. Es scheint aber, dieses war dann was älteres der Band, da es noch relativ düster und/oderhart klang. Was aber bei diesem Album namens "Sepia" leider nicht der Fall ist. Die Band aus Germanien spielt typischen, aber eher seichten Gothrock-metal mit männlichen und weiblichen Vocals. Hier Vergleichsbands wie zB. Theatre Of Tragedy oder Tristania zu nennen , wäre unfair da inbesondere deren ältere Werke weitaus besser sind, als dieses Album. Zugegeben ebenso unfair ist der Vergleich auch aus dem Grund, dass genannte Bands zu den Innovatoren damals gehörten und der Stil noch frisch klang. Heute aber nicht mehr. Noch dazu fehlt hier ein Tick spielerische Qualität der Band, während die weibliche Stimme noch das positivste zu sein scheint. Ansonsten alles recht gesichtslos. Ich verlange nicht von jeder Band, dass sie irgendwas neues machen, aber das altbewährte sollte dann doch irgendwie mitreissend sein. Oder zumindest hart und düster im Falle von Goth-Doom Metal. Also kurzes Fazit: Nur für Fans der Band oder Anhängern des gespielten Stils, die auch durchschnittliches in ihre Sammlung aufnehmen wollen.