Futuristischer Pessimismus aus Bratislava: Udånde und ihr düsteres neues Werk

Futuristischer Pessimismus aus Bratislava Udånde...

Rasmus Ejlersen, der dänische Meister des „Atmospheric Black Metal“, hat mit Worried I - Futurism am 6. September 2024 eine neue EP abgeliefert, die mit düsterem Humor und ungebremster Schwermut auf die Menschheit herabblickt. Die menschliche Zivilisation? Tja, die bleibt wohl lieber auf der Stelle stehen. Zumindest sieht das Ejlersen so – und zeigt es uns mit voller Klanggewalt.

Udånde, einst ins Leben gerufen von Ejlersen und jetzt sesshaft im charmanten Bratislava, wurde bereits 2021 mit dem Album Life of a Purist zum Sprachrohr für alle, die sich vom Lauf der Welt verstoßen fühlen. Damals noch geplagt von den Elementen Feuer, Wasser, Luft und Erde, geht es jetzt bei der neuen EP um den Stillstand der Moderne. Schon zwei Jahre nach seinem Album Slow Death - A Celebration of Self-Hatred lässt uns Ejlersen nun mit Worried I - Futurism wissen, dass Fortschritt für ihn wie ein verschwommenes, fernes Ziel erscheint.

Veröffentlicht wurde das Werk natürlich wieder über Vendetta Records – das deutsche Label, das uns schon seit Jahren mit solchen atmosphärischen Perlen erfreut. Also, wenn du bereit bist für ein wenig philosophischen Black Metal made in Bratislava, dann schmeiß die Kopfhörer auf und lass dich vom zukunftsorientierten Pessimismus einhüllen.

Medienkonverter.de

Wir verwenden Cookies zur Optimierung unserer Webseite. Details und Einstellungen finden Sie in der Datenschutzerklärung und im Privacy Center. Ihre Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Soziale Netzwerke & Drittanbieter-Inhalte können angezeigt werden. Mit „Alle akzeptieren“ stimmen Sie (widerruflich) auch einer Datenverarbeitung außerhalb des EWR zu (Art. 49 (1) (a) DSGVO).