Radio- und TV- Moderator, Erfinder legendärer ORF-Fernsehformate wie Sendung ohne Namen oder Willkommen Österreich, Regisseur, Drehbuchautor, Synchronsprecher und bildender Künstler – und jetzt auch noch Musiker? Das jetzt ist nicht ganz korrekt. denn der gebürtige Münchner Fred Schreiber war schon lange vor seinen Erfolgen auf anderen Gefilden Sänger und Songwriter. Zwei Indierock Longplayer mit den Falschen Freunden und ein Soloalbum bescherten ihm regelmäßiges Airplay in deutschsprachigen Radiostationen. Im Falle seines Hits Dort – eine Zusammenarbeit mit dem italienischen Produzenten Nicola Conte – sogar weltweit. Auf kaum jemand anderen in Österreich trifft der Begriff Riviera Pop mehr zu als auf Fred Schreiber, der einem durch seine Mischung aus Bossa, Rock, Jazz und Latin die mediterranen Küsten ein gutes Stück näher bringt. Im Mai 2019 erschien das aktuelle Album More Than Swing auf Problembär Records, eine Sammlung von Indierock-Coversongs in neuem Swing- und Bigband-Gewand.

We´ll Meet Again lautet der Titel eines mittlerweile 80 Jahre alten Klassikers von Ross Parker und Hughie Charles. Das ist auch gleichzeitig die Botschaft, die Fred Schreiber mit seiner Bigband Das große Komplott den Menschen zu Hause vermitteln will. Das große Komplott hat in den eigenen Wohnzimmern seinen Part zum Hauskonzert eingespielt, keine leichte Aufgabe für eine 9-köpfige Band. Nach den vielen Imperativen, von denen die Welt derzeit umgeben ist, können wir den Slogan des Songs grade gut gebrauchen: Wir werden uns wiedersehen.