… ja gibt’s denn den alten Holzmichl noch? Faithless sind wieder da: 2010 mit neuem Album und charakteristischer Single. ‚Not Going Home’ kündigte den Lonplayer ‚The Dance’ an, der inzwischen in den Regalen der Musikläden angekommen ist. Und wer ‚God Is A DJ’ oder vor allem ‚We Come 1’ noch immer in der Schublade ‚liebevolle Clubhymnen’ einsortiert, wird von ‚Not Going Home’ sicherlich nicht enttäuscht sein, auch wenn die Ähnlichkeiten zum zweiten erwähnten Legacy-Song stellenweise schon fast zu frappierend sind. Egal, denn Faithless lebt eben auch von den charakteristischen Basics. Das Album ist da schon abwechslungsreicher und birgt die ein oder andere Überraschung, die beim ersten Hören vielleicht irritiert, dann aber wächst und aufzeigt, dass Sister Bliss und Rollo doch nicht stagnieren. ‚Feel Me’ ist ein solcher Song: Man fühlt sich erinnert an die Bleeps und Clongs, die Warp-Records mit Tricky Disco und LFO groß gemacht haben. Bei Blancmange hat man aus dem gleichnamigen 1982er Song Textfragmente geklaut, so dass Neil Arthur in Preacher-Manier leicht durchgeknallt Satzfragmente shoutet, ergänzt von Samples, die geradewegs aus ‚Los Ninos Del Parque’ zu kommen scheinen. Kapitän Rolle reißt das Steuer um 180° und stellt mit ‚Balheads’ einen reinrassigen Dub-Raggea-Track in den Anschluss bis es süßlich aus den Lautsprechern riecht. Vollambient mit einminütigem Drum-Einsatz am Ende der sieben Minuten gibt ‚Flyin High’ Maxi Jazz die Möglichkeit seine erzählende Art beim Gesang prominent zu gut aufgebauten Soundcollagen in den Vordergrund zu stellen. Daran knüpft ‚Love is My Condition’ wunderbar mit Gastsängerin Mia Maestro an und Dido darf natürlich auch nicht fehlen: ‚North Star’ heißt diesmal ihr mit Maxi Jazz im Duett gesungene Beitrag. Um mit De/Vision zu sprechen, ‚North Star’ ist der Track mit der größten Popgefahr, bekommt aber gut die Kurve bzgl. des Themas Kommerzkitsch. So klassisch tanzbar wie ‚The Dance’ mit ‚Not Going Home’ anfängt, hört es dann mit ‚Sun To Me’ auch wieder auf. Massive Synth-Lines und stampfende Beats, das sind damit wohl doch die heimlichen Rahmenbedingungen für das sonst so große Faithless Sound-Universum. ‚The Dance’ bringt keine umhauenden Neuerungen, denn breit aufgestellt waren Faithless schon immer. Es macht jedoch Spass zu hören, dass Rollo und Sister Bliss es noch immer schaffen, neue Elemente zu integrieren ohne dabei das Faithless-typische und von den Fans erwartete Terrain zu verlassen. Prädikat: absolut hörenswert.