Dafür standen sie schon immer: Purest Synth-Pop! Auch mit ‚Feel the Silence’ erreichen sie nach knapp zehn Jahren Pause genau diesen Anspruch. Dass Robert Enforsens Stimme noch immer den Wiedererkennungswert von damals hat, bewies er 2006 mit der Gruppe ‚Hype’, wobei hier die musikalische Untermalung teilweise Schwächen aufwies. ‚Feel the Silence’ liefert nun wieder das Komplettpaket: Synth-Hooks, eine widerhakengespickte Melodie und einen Gesamteindruck der wunderbar ins Jahr 2008 passt. Vor allem wird dies im ‚Shapeless Mix’ klar, der eine klassische Extended Version darstellt, in dem die einzelnen Elemente des Songs gekonnt hervorgehoben werden. Eher Retro und eher 80er-like hört sich die B-Seite ‚Beautiful World’ an. Vielleicht nicht ganz so stark wie ‚Feel the Silence’ aber noch immer um Längen besser als viele der Plagiate. Hir kommt der erste wirkliche unaufdringliche Hit zum mitwippen im Jahre 2008! Die auf der Website der Band angegebenen neuen Einflüsse (IAMX, Ladytron, The Knife, Placebo, The Bravery, The Killers) hört man nicht, das ist aber auch gut so. Elegent Machinery soll schließlich Elegant Machinery bleiben. Wir warten aufs Album!