In Japan werden Menschen die sich freiwillig in ihrer Wohnung oder ihrem Zimmer einschließen als "Hikikomori" bezeichnet! Ob sich die slowenische Electro Pop-Band "Torul" für die Produktion des neuen Albums ebenfalls länger einsperren ließ, ist uns bisher leider nicht bekannt!

Zwei Jahre sind nämlich vergangen, in denen die Band trotz allem nicht untätig war. Ganze vier Vorab-Singles mit “Explain”, “You Won”, “Ausverkauft” und dem neusten Sprössling “Te Sooner The Better”, mit jeweils dazugehörigem Video, durften “Hikikomori” bereits ankündigen. Der eingängige, ausgefeilte Synthi-/Electropop von Torul ist noch tiefer, melodiöser und “professioneller” geworden. Ein 13 Song Album das qualitativ wie quantitaiv seinesgleichen sucht.

Auch beim Artwork geht man neue, künstlerische Wege. “Hikikomori” ist haupstächlich ein Synthpop Album, das aber nicht mit organischen Instrumenten geizt, und Einflüsse aus dem Synthwave und Electro vorzuweisen hat. Düster und intensiv, gleichermassen melodiös und angereichert mit der unverkennbaren Stimme von Sänger Maj Valerij bringen eindringliches “Licht” ins Dunkel.