Stephen James Knight veröffentlicht mit “Misfire” sein drittes Album nach „Square Form Annihilations“ (2005) und „Flawed“ (2007) und das in der typischen Verpackung von Hands. Dazu kamen zahlreiche Kooperationen, Sampler-Beiträge und Ähnliches, die immer wieder den Ruf unterstrichen haben, dass Edgey zu den härteren Acts unter alle den Händen, Ameisen usw. gehört. Los geht es hinterhältig, da mit dem irreführend ruhigen “Before The Storm”, das keinen besseren Namen haben könnte (was bekanntlich auch für den Bandnamen gilt). Denn im Anschluss entfesselt der New Yorker rhythmischen Lärm, den seine Homepage „Breakcore orientierten" Drum´n´Bass nennt. Was direkt einen Hinweis auf die Geschwindigkeit gibt. Wunderbar wie sich in „Terminal Accretion“ immer wieder eine Melodie oder ein Rhythmus aus dem Beatfeuerwerk schält. Das Tempo wird über die restliche Spielzeit hochgehalten. Ruhephasen eher Fehlanzeige und wenn nur kurz. Manchmal ist Edgey schon sehr anstrengend. Diese Musik ist in erster Linie für den Club und Konzerte geeignet. Mit einem Inferno wie „Revenge“ kann man natürlich auch hervorragend einen schlechten Tag verarbeiten. Hört man „Misfire“ in anderer Umgebung, kann es zu komischen Reaktionen führen. Wie Freitag an der Supermarktkasse. Wie üblich die falsche Warteschlange gewählt, also MP3-Player wieder an. Woraufhin die Dame vor mir sich hektisch umgeguckt hat. Wahrscheinlich hat die Gute befürchtet, dass ein Ork versucht sich mit einer Kettensäge durch das Dach zu fräsen („Drown“). Als sie mich als Quelle des Lärms geortet hat, konnte ich sie innerlich den Kopf schütteln sehen. Vielleicht war sie auch Ohrenärztin. Zu erwähnen, dass diese Musik nur laut funktioniert dürfte überflüssig sein. Ich denke das Urteil wird wie immer unterschiedlich ausfallen, was ja auch das schöne an Musik ist. Hartgesottene beklagen möglicherweise, dass Edgey früher härter waren, vielen anderen Hörern dürfte aber „Misfire“ schon viel zu hektisch sein. Je nach Stimmung reißen mich Songs wie „Stress Failure“ oder „I Become“ mit oder veranlassen mich nach wenigen Sekunden, die Stopp-Taste zu drücken.