Bereits im Jahr 2014 gegründet, ist Stoppenberg die dritte Band von Jan Loamfield. Neben dem vorgestellten Projekt ist Jan Loamfield bereits vielen auch durch die Musikprojekte "Noisuf-X" und "X-Fusion" bekannt geworden. Im Fall Stoppenberg addiert man – ganz simpel – Electronic Body Music und Electronic Dance Music und erhält (laut Facebookprofil) … Stoppenberg! Hmm …

Vielleicht doch auch mal ein paar Hintergrundinformationen zum Projektname. Stoppenberg ist nämlich auch ein Stadtteil der Stadt Essen und liegt dort gelegen im Nordosten. Viele Jahrzehnte nach der Stilllegung bestimmt die Zeche "Zollverein" dort weiterhin den Stadtteil, obwohl die Industrie inzwischen vielen Einfamilienhäuser gewichen ist.

Doch zurück zur Musik! Auf dem Label X-Beats erschien am 07. Juni 2019 das neue Stoppenberg-Release mit dem Namen "Frontschlag". 13 martialische Tracks mit Namen wie beispielsweise "Krieg" oder "Soldat" sowie etwa 45 Minuten Spielzeit erwarten den geneigten EBM-Hörer. Und die Songs klingen dann auch ziemlich nach dem, was man bereits von den Vorgängeralben und den anderen Projekten kennt. Es klopft der klassiche Old School EBM Electro Industrial Stampfer verbunden mit tiefgründigen Texten à la "Bewegt Euch, Pussies!". Nun, das muss man mögen und Musik ist eben doch Geschmackssache. Somit kann sich jeder das eingebundene Video einfach mal ansehen und soll sich am besten eine eigene Meinung zu "Frontschlag" bilden.