Es war einmal im Jahre 2003, in einer dubiosen Ecke der Welt, in einem Land Namens Bosnien und Herzegowina, wo eine Gruppe von Freunden beschloss, eine Band zu gründen. Und dann wurde Dubioza Kolektiv geboren, und gar nicht leise, sondern mit Treten und Geschrei, präsentierten sie No-Go-Themen ganz vorne im Focus und forderten somit gehört zu werden. Dubioza Kolektiv veröffentlicht demnächst mit "#fakenews" ihr bislang 9. Studioalbum, das am 28. Januar 2020 erscheint.

Die Band veröffentlichte bereits über Koolarrow Records (das Label von Faith No More's Bill Gould). Neben Auftritten beim SXSW und dem Eurosonic Festival spielten sie Festivals wie Glastonbury, Roskilde, Lollapalooza und das Boomtown Flair. Sie stellten zudem den Besucherrekord auf der Fusion-Bühne des Exit Festivals auf und spielten vor einer halben Million Menschen beim Pol’and’Rock Festival. Die Single "Cross The Line" featured Manu Chao, der dir/uns mit seinem Top 10 Hit "Bongo Bong" sicherlich noch im Gehörkanal hängt. Für 2020 sind zudem Live-Dates geplant, die Band sollte man sich unbedingt auf der Bühne anschauen.