Mit „Good-Bye Routine“ legen die Pop-Punker von den “Donots” ihre zweite Singleauskopplung aus dem aktuellen Album “Get the Noise” vor. Das liebe Label „Gun Supersonic“ hat ja die seltsame Angewohnheit, Promos mit nur einem Lied drauf zu verschicken. Nun soll ich eine Rezension über eine Maxi-CD schreiben von der ich allerdings nur den Singletrack, nicht aber die beiden B-Seiten-Lieder kenne – fein. Eigentlich müsste es für solche Frechheiten schon mindestens einen Stern Abzug geben, aber ich will mal nicht so sein! :-) Das Liedchen „Good-Bye Rountine“, welches ja bereits wieder kräftigst auf Rotation bei den Musikkanälen läuft, ist eine fast schon gewagte Single, da es nicht im typischen Donots-Dicke-Hose-Spaßpunk-Gewand daherkommt, sondern fast schon eine Ballade ist. Eine dominante Akustikgitarre, ein seichtes Schlagzeug, ein paar einprägsame Akkorde, ein sehnsuchtsvoller Text und ein anständiger gesanglicher Vortrag machen „Good-Bye Rountine“ zu einer ansehnlichen Pop-Ballade inklusive Mitsumm-Charakter, die vielleicht sogar Donots-Skeptiker etwas überraschen dürfte. Das Wagnis „Ballade-Auskopplung“ hat sich also bestens gelohnt und wenn die B-Sites der Single, die mir ja leider verwehrt bleiben, auch so anständig sind, darf man zum Gang ins Plattenfachgeschäft durchaus motivieren.