Knapp eine Woche hin ist es noch bis zum Erscheinen von „Tiny Missing Fragments“, dem 10. Studioalbum von Diorama. Und für einen kleinen Vorgeschmack gibt es bereits zwei Tracks, die überraschen.

„Patchwork“ startet dumpf, fett, metallisch. Wirre Drums bewegen sich auf poppigen. Die E-Gitarre zeigt sich ganz Bass-like und provoziert tanzend, genauso wie die Vocals. Es wirkt als sprächst du mit dir selbst und deine innere Stimme antwortet dir sarkastisch. Ja, sie ergänzen sich die beiden Vocals und geben dem Track einen psychedelischen Charakter. „…you want to play… you don`t say there`s something about you…“ Die Elektronik provoziert und die Stimme erhebt sich mal links, mal rechts, teils melodisch, im selben Rhythmus. „…and now I´m finally home again…“ Und dann vereinen sich die Vocals, zerbrechlich und tief, doch wirken sie gedämpft, ehe sich der Synth zu einem Zwischenspiel auf der Drum-Elektronik aufmacht. Und dann erfolgt das Tragik erzeugende Spiel der Stimmen: nah, tief, fern, zusammen, allein. Wavig synthig klingt der Song aus. Dark Pitch setzt genauso provokant anmutend mit der E-Gitarre ein, die sich langsam bewegt. Rhythmisch und irgendwie erotisch-sehnsüchtig erhebt sich die Stimme. „…I understand you…“ Einzelne Tastenklänge setzen sich auf die Silben. Der Sound erscheint, als halte ihn jemand behutsam zurück und dann kommt der Wow-Effekt. Die Vocals vereinen sich zu einer vollen Tiefe, einem tiefgehenden Impuls. Nur auf den Tönen der Tasten bewegen sie sich hypnotisch. „…wake up! Wake up! Wake up!...“ Die Drums stimmen mit ein und hier und da ist dir, als hörst du sogar Streicher. Und dann wieder scheint der Sound zu „warten“. Schwach hörst du die Schläge. „…I know you don`t do…“ Und dann führt die helle Stimme dich betörend weiter: „…all my love belongs to you now… game is done… for me it`s too late… but not for you…“

Diorama - zwei Stimmen die zusammen so „wirken“, dass man tiefer in die Materie eintauchen möchte. Wir sind gespannt, was da noch kommt.

 

25.09.2020

 

Accession Records

 

https://www.diorama-music.com

 

01. Patchwork
02. Dark Pitch