Seit über dreißig Jahren sind der klassisch ausgebildete Komponist Ernst Horn und der ausdrucksstarke Sänger Alexander Veljanov als Deine Lakaien ein prägender Bestandteil der internationalen Electronic Avantgarde- und Dark-Wave-Szene, wobei das 2007 zusammen mit der Neuen Philharmonie Frankfurt eingespielte Album „20 Years of Electronic Avantgarde“ deutlich machte, dass die musikalischen Grenzen bei dem ungewöhnlichen Duo sehr weit gesteckt sind. Sechs Jahre nach ihrem letzten Studioalbum „Crystal Palace“ und zwei Jahre nach ihren beiden umfangreichen Werkschauen zum 30. Bandjubiläum, schlagen Deine Lakaien nun ein weiteres spannendes Kapitel auf, das sich zu ihrem bislang ambitioniertesten Projekt entwickelt. Einen ersten Appetizer für das Anfang 2021 angekündigte neue Album „Dual“ haben Ernst und Alexander bereits mit der Single „Because The Night“ präsentiert, einer eigenwilligen Cover-Version des von Bruce Springsteen und Patti Smith komponierten Klassikers aus dem Jahre 1978.

Deine Lakaien folgen aber nicht dem weitläufigen Trend, einfach nur ein Album mit Cover-Versionen ihrer Lieblingssongs einzuspielen, sondern finden es viel interessanter, jedem von ihnen ausgesuchten Titel, den sie auf ihre eigene Weise neu interpretieren, auch eine Eigenkomposition zur Seite zu stellen, die über einen direkten thematischen Bezug zur jeweiligen Cover-Version verfügt. Auf den Patti-Smith-Klassiker „Because the Night“ folgt nun „Because Of Because“, eine wunderbar verträumte Nummer, die mit akustisch anmutendem Intro ganz sanft das Tableau feinziselierter elektronischer Harmonien vorbereitet, das Ernst durch seine geschickt eingewebten experimentellen Akzente zu einem rhythmisch fließenden Geflecht werden lässt, über das sich Alexander mit wehmütig-verträumter Stimme erhebt, um den Song in Deine-Lakaien-typische Sphären zu transformieren. Während die musikalische Komposition von „Because Of Because“ absolut eigenständig fungiert, schlägt Alexanders Text die Brücke zu „Because the Night“: „Ich habe mich bei ‚Because of Because‘ thematisch am Original orientiert, also an Selbstbestimmung, Zugehörigkeitsgefühl und die Energie, die man gemeinsam entwickeln kann, gegen die Widerstände aus der Gesellschaft, die bestimmte Dinge nicht akzeptiert, die man als selbstverständlich erachtet.

So werden Deine Lakaien auch in den nächsten Monaten zwei weitere ausgesuchte Doppel-Singles, im Wechsel von Cover-Version und damit korrespondierender Eigenkomposition, präsentieren, die die durch Corona bedingte längere Wartezeit auf das als Doppel-Album konzipierte Werk „Dual“ (VÖ: 16.04.2021) auf abwechslungsreiche Weise verkürzen.