David Norland ist ein für den Emmy nominierter, englischer Komponist, der aktuell in Los Angeles lebt und arbeitet. Für Furore sorgte seine letzte Komposition für den HBO Film "My Dinner With Herve", mit Peter Dinklage und Jamie Dornan in den Hauptrollen.

Seine Arbeit mit dem Emmy-prämierten Regisseur Sacha Gervasi beinhaltet die preisgekrönte Dokumentation "Anvil! The Story Of Anvil" (die mit dem IDA Best Feature Award, einem Emmy Award, dem Indie Spirit Best Doc und zahlreichen weiteren Awards ausgezeichnet wurde), als auch eine Komposition für "November Criminals” (Sony 2017), mit Chloe Moretz und Ansel Elgort in den Hauptrollen. David Norland war zudem der musikalische Supervisor für den Film "Hitchcock", mit Anthony Hopkins, Helen Mirren & Scarlett Johansson.

Seit 2010 komponierte Norland den Großteil der Musik für die vom US-Riesen ABC ausgestrahlten Primetime-Dokumentationen. Seine Arbeiten für ABC werden in den USA und überall auf der Welt täglich ausgestrahlt. Von Kindesbeinen an ist Norland Chorsänger, sang regelmäßig im Westminster Abbey und dem Elizabethan Consort of Voices, einer tourenden Chorsängergruppe jener Zeit. Heute noch komponiert Noland Chormusik. Seine Electronica-Band Solar Twins wurde von Madonnas Label Maverick Records unter Vertrag genommen und erklomm die US Dance-Charts. Seine Songwriter, Produktions- und Mixing-Arbeiten mit den jamaikanischen Legenden Sly und Robbie wurden darüber hinaus für den Grammy nominiert.

"Glam Tear Stain" ist das erste reine Solo-Album von David Norland. Es kombiniert elektronische Einflüsse, Elemente seiner Filmkompositionen, sowie intime, minimalistische Piano- und Streicharrangements. "Die Musik, die ich machen wollte, veränderte sich im Laufe der Zeit - von der Nachahmung barocker Stücke als Elfjähriger, über Gitarren-Pop in meinen ersten Teenagerbands, experimentellen Klangarbeiten mit einem ersten rudimentären Aufnahmeequipment Anfang zwanzig, bis hin zu elektronischer Musik, Drum and Bass und Reggae, um schlussendlich beim Piano, choraler sowie Streicher-Musik, durch meine Filmkompositionen bedingt, zu landen." "Glam Tear Stain" ist melodische und tonale Musik für Piano und Streicher, gefiltert durch die elektronische, räumliche und experimentelle Linse Nolands früherer musikalischer Unterfangen.

Auf der persönlichen Ebene spiegeln sich zudem Erfahrungen tiergehender Traurigkeit, Veränderungen und Akzeptanz wider. In nicht apologetischer Art und Weise ist "Glam Tear Stain" emotionaler als andere Werke im breiten Feld neoklassischer Musik. Zugleich ist das Album stärker, beeinflusst von diversen Stilen wie Future Sound Of London und englischer Chormusik aus dem 16. Jahrhundert. "Glam Tear Stain" ist das erste Soloalbum in einer Reihe weiterer Releases, die David Norland in den nächsten Jahren auf Denovali Records veröffentlichen wird.