Diese Sommernacht wird die "Nacht Der Helden" sein: am 24. August 2019 steht die Koblenzer Festung Ehrenbreitstein ganz im Zeichen der härteren deutschsprachigen Rockmusik. Neben den Präsentatoren selbst, der Koblenzer NDH-Band "Heldmaschine", werden "Witt", "Unzucht", "Tanzwut" und "Maerzfeld" den Abend bestreiten. Nach den regulären Auftritten lädt außerdem eine Aftershowparty mit verschiedenen Szene-DJs zum Weiterfeiern.

Längst ist die „NDH – Nacht Der Helden“ ein festes Trademark. Die Veranstaltungsreihe, die sowohl im Winter als auch im Sommer in unterschiedlichen deutschen Städten stattfindet, ist so etwas wie das Get Together namhafter Vertreter des sogenannten NDH (Neue Deutsche Härte)-Genres. Präsentator der auch weit über die Szene hinaus beliebten Festival-Reihe: die Koblenzer Band Heldmaschine.

Ihr wuchtiger Sound, ihre fetten Industrial-Riffs und ihre scharfkantigen Elektro-Sounds gepaart mit ihren direkten und unumgänglichen Texten sind das Markenzeichen der Band. Frontmann und Cheflyriker René trifft mit seinen mal zynischen, mal ernsten Anleihen stets genau ins Schwarze, wenn Themen wie sexuelle Abhängigkeit, schmerzhafte Wahrheiten oder Vergänglichkeit besungen werden. Und Heldmaschine wären nicht sie selbst, wenn es nicht auch mit viel Sarkasmus und einer guten Portion Augenzwinkern zuginge. So ist der Titel “®” beispielsweise ein netter Gruß an all diejenigen ist, die immer noch mit müden Rammstein-Vergleichen angekrochen kommen.

Nach den Open Air-Auftritten der fünf Bands winkt auf der Festung Ehrenstein noch eine Aftershow-Party bis in die frühen Morgenstunden. Die vier DJs Der Schulz (Unzucht), Krischan Wesenberg (Rotersand), DJ Arsenique und DJane Linegra sorgen für den passenden Sound.