Fangen wir erst einmal von vorne an! Gegründet wurden "Ash Code" im Jahre 2014 in Neapel in Italien. Zu den Mitgliedern der Dark Wave-Band zählen Alessandro Belluccio, Claudia Nottebella und Adriano Belluccio und der Musikstil der Italiener ist stark vom Sound der Post Punk- und New Wave Bands der 80er Jahre beeinflusst.

Nach "Oblivion" ist "Posthuman" schon das zweite Album der Band, welches über Manic Depression Records das Licht der Welt erblickte. Auch auf diesem treffen feine noisige Elemente auf analoge Synths und post-punkige Riffs. Angereichert durch die atmosphärischen Vocals von Alessandro Belluccio und Claudia Nottebella entsteht auf Posthuman beim Anhören schnell ein melancholisches Feeling. Da passt es auch perfekt ins Bild, dass die Band selbst sagt, durch die frühen Werke von Depeche Mode und The Sisters of Mercy beeinflusst worden zu sein.

Viele Tracks besitzen Ohrwurmpotential und beispielsweise der letzte Track "A New Dawn" klingt teilweise bedrückend und doch elegant. Und auch sonst fühlt man sich schnell wieder in die Anfangszeiten des Dark Wave zurückversetzt. Hier haben Ash Code ohne Zweifel ein Release auf die Beine gestellt, das man sich mindestens einmal anhören sollte.