Kat Koan ist eine in Berlin lebende Künstlerin mit einer unglaublichen Passion, ihren Gefühlen, die sich schon seit einer Weile anstauen, Ausdruck durch Musik und Visuals zu verleihen. Dieser Drang zu Schaffen entstand erst, nach einer lebensverändernden Erfahrung Kat's.

Früher machte ihr ihre Karriere als erfolgreiche TV Produzentin Spaß, das perfekt funktionierende Leben schien jedoch zu zerbrechen, als ein Burnout Kat nicht mehr schlafen lies. Gestandet auf der Insel der Schlaflosigkeit wendete sich die Künstlerin an einen Hypnose-Therapeut. Diese schicksalhafte Begegnung entfesselte bei ihr eine Leidenschaft für Musik und Text, die Kat so vorher nicht von sich kannte. Seitdem vergeht nicht eine einzige Nacht, die sie nicht mit Schreiben, Filmen und Aufnehmen verbringt.

Ihr Debütalbum Lustprinzip kombiniert Einflüsse aus Berlin und London und enthält 9 Songs, die starke Bilder zeichnen und uns etwas fühlen lassen. Gemischt von David Lynch's Sound-Supervisor Dean Hurley, sind es ehrliche Geschichten von eigenen Erfahrungen, umhüllt von intensiven Melodien und Rhythmen. Die erste Single White erzählt von der Aufregung, jemanden zu treffen, der einem gefällt, der Spannung, einem Trieb der das logische Denken ausschaltet, dem Ringen mit sich selbst, ob es nun falsch oder richtig sei und schlussendlich dem Gefühl nachzugeben und eine Verbindung zu jemand neuem aufzubauen.