Monocube ist ein seit 2008 aktives Dark-Ambient-Projekt aus der Ukraine, welches hierzulande schon durch das Album "The Rituals" aus dem Jahr 2016 einiges an Aufmerksamkeit gewinnen konnte. "The Rituals" begeisterte damals durch düster arrangierte Elemente, mystische Percussions, fein eingesetzte Saiteninstrumente aber auch die finster eingespielten Vokalparts kamen beim mitteleuropäischen Düstervolk gut an. Seit 2017 arbeitet Monocube mit verschiedenen internationalen Künstlern aus Deutschland, Schweden, Finnland und Norwegen zusammen.

Jetzt, nach etwa drei Jahren gibt es wieder Neues zu verkünden! Dark Ambient satt, und zwar verteilt auf acht Tracks und über einer Stunde Spielzeit, steht in der Türe. Da bekommt der Fan auch auf dem kommenden Release "Substratum" ordentlich was auf die Ohren! Das Album, welches am 26. April 2019 über Cyclic Law und Malignant Records veröffentlicht wird, erscheint in einer limitierten Auflage von 500 Exemplaren in matt laminiertem 4-Panel-Digisleeve.

Das Studio sukkeret.og.pepper aus Berlin liefert die mediale Kunst für dieses Album. Sukkeret verwendet hierfür analoge Techniken, wie kameralose Fotografie und Illustrationen die Silhouetten und eindringliche Figuren hervorbringen. Das Projekt kreiert damit einen mystischen visuellen Rahmen für das neue Album von Monocube. Fein, fein!