Die 2020 gegründete Heavy-Metal-Band 'Daedric Shryne' aus Hamburg bringt nicht nur fette Riffs und gewaltige Soundwände mit, sondern würzt ihren aggressiven Stil auch noch mit einer Prise Nostalgie, die aus einem ganz bestimmten Videospiel der frühen 2000er entsprungen zu sein scheint. (Kleiner Tipp: Vermutlich ist es nicht Pong!) Doch Moment mal, bevor ihr denkt, das sei nur eine weitere Metal-Band, die versucht, die glorreichen Tage von Doom oder Duke Nukem zu vertonen: Daedric Shryne mischt Hardcore- und Crossover-Elemente in ihren Sound und schafft eine Metal-Melange, die selbst die dämonischsten Metal-Götter aus den Tiefen der Hölle applaudieren lässt. Und als ob das nicht genug wäre, haben die Jungs auch noch in anderen bekannten Bands wie Heretoir, King Apathy und Deathbearer ihre Metal-Muskeln trainiert. Ganz nach dem Motto: „Mehr Metal-Training = mehr Power!“
Das Dream-Team der Metal-Verschwörung besteht aus Nils Groth (Drums und Backing Vocals), Alex Shirazi (Vocals und Synth), André Büchner (alles von Gitarren bis Piano) und Frederic Eden, der die Dive Bombs reinbombt und das Ganze noch mit Backing Vocals veredelt. Ihre Songs? Pure Intensität. "Awakening" und "Dominion" klingen wie der Soundtrack zu einem epischen Showdown zwischen Drachen und Robotern... mit Gitarrensoli. Aber keine Angst, innerer Konflikt und düstere Reflexionen über Macht und Untergang sind auch dabei – wie gesagt, komplex und tiefgründig.
Für den nötigen Wumms in der Produktion sorgte niemand Geringeres als David Deutsch von 1408 Productions. Roher Sound, ungeschliffen und direkt in die Magengrube. Dazu noch ein fabelhaftes Logo von Johannes Horas und ein feines Cover-Artwork von Philipp Kruse – also keine Sorge, das Auge wird auch bedient! Ach ja, das Debütalbum wird übrigens auch als limitiertes Holz-Tape-Boxset (Ja, ihr habt richtig gelesen: Holz!) bei Cold Knife Records veröffentlicht. Ein Label, das so kühl klingt, dass selbst Eiswürfel vor Neid schmelzen. Daedric Shryne sind also auf dem besten Weg, die Metal-Welt im Sturm zu erobern. Seid ihr bereit, euch dem „Awakening“ zu stellen? Klar, ihr seid es!
Daedric Shryne: Eine Heavy-Metal-Macht erhebt sich aus Hamburg

Check-In ins Herzschmerzparadies: 'Luna Morgenstern' lädt ins 'heartbreak hotel'

Keine Sorge, hier geht es nicht um die Synthie-Hymnen aus den 80ern und auch nicht um den Klassiker von 'C. C. Catch'. Statt Retro-Schlaghosen gibt’s bei 'Luna Morgenstern' modernen Alt-Pop, der mit 90er-Rave-Vibes und frühen 2000er-Beats die Türen zu einem ganz neuen 'heartbreak hotel' öffnet. Ab dem 24. Januar 2025 kannst du in die emotionalen Räume ihrer neuen EP einchecken und dich zwischen Trennungsschmerz, Eskapismus und bittersüßen Neuanfängen verlieren – Taschentücher nicht vergessen!Die Vorab-Singles wie „hush hush“, „miss u“ und „spiral“ haben bereits gezeigt, dass 'Luna Morgenstern'...
Future Sounds Of Kraut Vol. 3 – Der Kompass zeigt in die Zukunft!

Mach’s dir erst einmal bequem, aber pass auf, dass dein Kopf nicht explodiert – es wird nämlich krautig! Am 6. Dezember 2024 erscheint Future Sounds Of Kraut Vol. 3 - Compiled by Fred und Luna, eine Hommage an die musikalischen Visionen von Kraftwerk, Can, Neu!, Cluster und Klaus Schulze. 14 moderne Kraut-Electronica-Tracks warten darauf, dich in galaktische Sphären zu katapultieren – drei davon sogar exklusiv und bisher unveröffentlicht. Und das alles kuratiert von niemand Geringerem als dem legendären Fred und Luna.Ja, wir wissen, was du denkst: Fred und Luna? Moment, das sind doch... Schauf...