Die welterste Steampunkoper „Klein Zaches genannt Zinnober“ ist nun für alle Ewigkeit auf BluRay gebannt und erscheint am 18. Dezember 2020! Lang ersehnt – und wie es das Schicksal wollte mitten in der Pandemie - realisiert, ist es nun soweit. Die welterste Steampunkoper „Klein Zaches genannt Zinnober“ von und mit der Berliner Band Coppelius in Kooperation mit dem Musiktheater im Revier Gelsenkirchen und der Neuen Philharmonie Westfalen wurde abseits der Theaterbühnen verewigt: Nach der gleichnamigen Novelle des großen E.T.A. Hoffmann präsentierte das Musiktheater im Revier Gelsenkirchen erstmals 2015 die gleichnamige Oper. Coppelius komponierte, Coppelius rockte, moshte und musizierte und Coppelius stand in zahlreichen Rollen auf der Bühne – den Protagonisten „Klein Zaches“ sowie den Autor E.T.A. Hoffmann verkörpert der geniale Rüdiger Frank.

Neben der zweistündigen BluRay-Aufzeichnung präsentiert sich die Bühnenumsetzung der Erzählung von E.T.A. Hoffmann nun umhüllt von einem 136-seitigen Buch in Leineneinband – ganz stilecht. Darin enthalten: der auf coppelianische Weise erzählte Entstehungsprozess der Oper, diverse durchaus auch humorvolle Hintergrundgeschichten, zahlreiche Planskizzen und -zeichnungen sowie Illustrationen, Kostümfigurinen und Karikaturen der Bühnencharaktere. Ein Blick hinter die Kulissen in Buchform – und so wird der literarische Stoff nach dem Ausflug auf die Bühne und auf die Leinwand wieder in seiner ursprünglichen Form dargereicht. Und so wird die Vorfreude auf das zweite Opernprojekt der Band - "Krabat", das am 09.05.2020 seine Uraufführung feiern sollte und nun auf die Spielzeit 21/22 verschoben werden musste -  nur noch größer ... Es bleibt festzuhalten: Coppelius hält Wort – auch in der Pandemie; verkünden Sie doch bei jedem Auftritt voller Inbrunst: Coppelius hilft!