Wisst ihr noch, liebe Leser, die goldenen 80er? FuKuHiLa-Frisuren, Jeans- und Lederjacken mit Aufnähern von den Lieblingsbands drauf, knallharte Hardrocktypen mit heißen Miezen im Arm und dazu die Musik von Bands wie BON JOVI, den SCORPIONS, BONFIRE, GUNS’N’ROSES und Co. Als ich die mir vorliegende neue Doppel-CD „Charade II „ des klassischen Hardrock-Projektes CHARADE in den Player geschmissen habe und play drückte, fühlte ich mich wieder zurück in diese nicht einfache, aber doch glorreiche Zeit geworfen. Auf diesem Doppelalbum der beiden Ex-BONFIRE-Mitglieder Angel Schleifer und Michael Bormann findet sich eine Sammlung von 21 wunderbaren Hardrock-Songs im alten Stil. Diese Lieder haben alles was solche Songs eben brauchen: kreischenden Gesang, quietschende Gitarren, lange Solis – perfekt zum Mähne schütteln, rockige Balladen und wilde Rockhymnen. Für NuMetal-Fans, Rammstein-Anhänger, Blackmetaler, Gothicfans etc. eignet sich diese Musik natürlich nicht unbedingt, aber für Fans des guten alten Hardrocks oder für schwärmerische Nostalgiker ist diese Scheibe sehr empfehlenswert! Die Jungs von CHARADE sind noch von der alten Schule – sie verstehen ihr Handwerk und beherrschen ihre Instrumente wie Einstein seine Zahlen beherrschte. Manch eine moderne Metalkombo könnte sich hier ein paar dicke Scheibchen abschneiden. Also: mir gefällt es und deshalb kann ich auch guten Gewissens dicke 5 Sternchen verteilen. Ob das Trash oder Flash ist, dürft ihr selber entscheiden! Rock you like a Hurricane...