Die Mexikaner von C-Lekktor können auf immerhin schon drei Veröffentlichungen in Albumlänge zurückblicken und legen jetzt mit "Tendencias Suicidas" eine neue EP mit vier neuen Tracks sowie diversen Remixen von zwei Songs des 2008er Albums "The Silence Procession" vor. Musikalisch bewegt sich das Duo Markko und Jorge im Harsh-/Hellelectrobereich und steht somit für harte, tanzbare Beats, verzerrte Vocals und eingängige Synthesizer Sequenzen. In diesem Genre, in dem sich inzwischen unzählige Acts tümmeln, fällt es aufgrund des gemeinsamen Stils enorm schwer, sich eine gewisse Eigenständigkeit zu bewahren. Auch Differenzierungen anhand der Vocals sind relativ schwierig, bedient man sich doch auch hier eines gemeinsamen Stilmittels und arbeitet mit Filtern und Verzerrungen. Doch hört man genau hin, so entdeckt man doch gewisse Unterschiede: Keine Band klingt wirklich wie die andere und doch könnte jeder Song von jeder Combo stammen. "Tendencias Suicidas" ist ein gutes Beispiel dafür. Solide produziert und tanzflächenoptimiert ist doch ein Verwechslungspotential vorhanden. Wer war das noch gleich? Die EP macht durchaus Spass zu hören und kann den Hörer für sich einzunehmen (vorausgesetzt, er hat eine Affinität zu der härteren elektronischen Gangart). Doch ist es hier inzwischen wie im Punk, sie klingen alle sehr ähnlich und auf gewisse Art austauschbar. Hier mit einem eigenen Stil hervorzustechen ist sehr schwierig. Aber: Gut gemachter Punk macht auch immer Spass. Und "Tendencias Suicidas" tut dies auch. Eben nur elektronisch.