Nachdem Built 4 Speed mit Minor Part 1 im Jahr 2006 ein ordentliches Debüt vorlegen konnten und für frischen Wind in der Rockabilly-Szene sorgen konnten, legen sie mit Minor Part 2 knapp ein Jahr später das zweite Album gleich hinterher. Musikalisch baut man auf das Debüt auf und überzeugt erneut mit tanzbeinschwingendem Sounds, der garantiert auf jedem Tarantino-Soundtrack Platz finden würde. Der Opener Back Again überzeugt mit einer Ohrwurm-Melodie erster Kanone, und macht Vorfreude auf das, was da noch kommen mag. Und das ist nicht wenig, begnügte man sich auf dem Debüt mit lediglich sieben Stücken, beschallen uns auf Minor Part 2 gleich mal 14 Tracks. Doch ist Masse gleich Klasse? Geteilte Meinung meinerseits – neben diversen Ohrenschmeichler („Six Feet Under“, „Suicide Girl“, „In Pain we trust“) tummeln sich auf eine Menge Füllmaterial auf der Scheibe (u.a. „Time“, „So Cool“) . Auch wenn ich mir jetzt Feinde mache – die Depeche Mode Coverversion von Personal Jesus hätte man sich problemlos sparen können. Auch wenn dabei ein Platzierung in den Alternativ-Charts heraussprang. Mit Coverversionen den Durchbruch schaffen wollen, kann ich nicht gut heißen. Davon abgesehen bescheren uns die 4 Jungs rund um Sänger Johnny knapp eine Stunde kurzweilige Unterhaltung, die ich einer Rockabilly-CD niemals zugetraut hätte. Beim Debüt kritisierte ich das oftmals geringe Tempo der Scheibe, heute muss ich sagen, dass gerade die langsamen Songs, mit einer sehr warmen und umschmeichelnden Stimmung den Hörer betören und für wohlige Schauer auf der Haut sorgen – vor allem „In pain we Trust“ deckt dich mit seiner schweren und düsteren Stimmung ganz dick und weich zu. Insgesamt kann man einer qualitativen Steigerung nicht absprechen, der Großteil der Songs weiß zu überzeugen. Das die Jungs ihre Instrumente vorzüglich beherrschen, zeigten sie uns schon in den vergangenen Jahren. Doch auch songtechnisch konnte man einen Schritt nach vorne kommen…Für alle Rockabilly-Freaks fast schon ein Muss, für alle anderen auf jeden Fall mal eine willkommene Abwechslung…