Es gab wohl kaum ein Projekt in diesem Sommer, das so viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. Und das, obwohl nur ein einiges Lied veröffentlicht wurde! Die Bruderschaft um den New Yorker DJ Rexx Arkana vereinigt einige der führenden Köpfe des Futurepop-Bereichs. So übernahm Ronan Harris (VNV Nation) den Gesang, Sebastian Komor (Icon of Coil) und Joakim Montolius (Covenant) kümmerter sich um die Musik. Für die Backing Vocals zeigte sich Stephan Groth (Apoptygma Berzerk) verantwortlich. Die Lyrik’s schrieb Rexx Arkaner aka Rick Millhouse unter dem Eindruck seines im Sterben liegenden Vaters, der an Krebs erkrankt war. So werden auch alle Netto-Gewinne dieser E.P. an verschiednen Projekte der Krebsforschung gehen. Forever ist ein wunderschöner, mitreißender Futurepop-Titel, der die Messlatte für weitere VÖ’s der Bruderschaft recht hoch legt. Der Text hätte auch aus Ronan’s Feder stammen können, so einfühlsam setzt er die Melancholie in seinem Gesang um. Auf der normalen Version dieser E.P. befinden sich insgesamt 13 Versionen diese Songs. Die Liste der Remixern liest sich wie das WhoIsWho der Szene: Camouflage, Feindflug, Melotron, State of the Union, Front 242 um nur einige zu nennen. Und als ob das nicht genug wäre, gibt es noch eine limitierte Version der E.P. mit einer 2. CD mit weiteren 13 Remixen namhafter Größen wie Angels and Agony, Lights of Euphoria, Plastic oder SITD um wiederum nur einige zu nennen. Das macht dann also 26 (!) Versionen ein und desselben Songs. Die Frage ist berechtigt, ob das wirklich nötig ist ??? Ich muss zugeben, ich war auch sehr skeptisch, bin aber doch positiv überrascht von der gebotenen Vielfalt. Das Spektrum reicht von lauen, langweiligen Versionen z.B. von Camouflage bis hin zu harten EBM-Stampfern beispielsweise von The Retrosic, die sicherlich zur Zeit schon die Tanzflächen erobern. Die limitierte Version ist übrigens schon in der Vorbestellungsphase ausverkauft worden, und kann zur Zeit höchstens noch bei eBay erstanden werden. Die normale Version mit ihren 13 Stücken sollte aber eigentlich auch für den normalen Hörgenuss genügen, zumal man sich sowieso nicht beide CD’s am Stück durchhört. Ich denke, das würde sowieso niemand durchhalten. Andererseits, ist die BonusCD was den "Tanz-Faktor" angeht eindeutig die bessere Wahl. Ich gebe dieser CD 6 Sterne, weil ich den Song wirklich rundum gelungen finde. Einfühlsamer Gesang, sehr gute, eingängige Melodie und mitreißende Beats machen ihn zu einem echten Highlight dieses Jahres. Ich bin gespannt, was uns die Bruderschaft noch alles bescheren wird, oder ob Forever ein One-Hit-Wonder bleibt? ...ich hoffe nicht!