Neuseeland, von Vulkanen bis zu Gletschern, von unberührten Wäldern bis hin zu brodelnden Schwefelquellen. Das Land am schönsten Ende der Welt ist bekannt für seine spektakuläre Natur und dass das kleine Land am anderen Ende der Welt landschaftlich so viel zu bieten hat, erwartet man im ersten Moment vielleicht gar nicht.

Auch musikalisch gesehen fällt es einem erst einmal schwer Namen zu nennen, wenn es um elektronische – und im Speziellen EBM – Musik geht. Doch wer die Mühe auf sich nimmt einmal genau zu recherchieren, der wird erkennen, dass auch dort das eine oder andere interessante musikalische Projekt angesiedelt ist. Und so erreichte uns vor einigen Tagen die Information, dass vom aus Neuseeland stammende EBM-Projekt „Body Beat Ritual“ demnächst eine neue Veröffentlichung zu erwarten ist.

Vier Tracks wird die EP mit dem Namen „Instinct Primitive/Crash Report“ umfassen, welche lediglich als Vinyl sowie digital veröffentlicht werden wird. Ab dem 08. Februar schiebt das Label „Haven“ die EP in die Startlöcher. Was erwartet einen? Vier rohe und kantige Tracks, knüppelnde Electro-Beats, schreiende Vocals und EBM typische Noise-Collagen und eine EBM-typische Bassline à la Front Line Assembly oder Nitzer Ebb.

Neugierig geworden? Dann checkt den angehängten Track!