Ruhe, Entspannen, einfach mal Abschalten - dazu die passende Musik und schon kann man dieser in unserer hektischen Zeit immer mehr gewünschten Atmosphäre einen großen Schritt näher kommen. Das dachten sich auch Blank & Jones und präsentieren mit "Relax Edition Two" nun den Nachfolger ihrer vor zwei Jahren gestarteten und hoch gelobten Relax-Reihe. Schon damals gelang es dem Ambient-Mix von "The Hardest Heart" auf dem nächsten "Café Del Mar"-Sampler Einzug zu halten. Und auch bei dieser Edition schaffte es "Someone Like You" auf die aktuelle Nummer 12.

Die Idee für solch ein Ambient-Album erscheint gar nicht so weit her geholt, da sich B&J mit ihren Dance-Alben von einer VÖ zur nächsten doch hörbar in Struktur und Klangvielfalt in ihren Songs gesteigert haben. Zudem waren sie schon immer offen für andere Stile, was sich mit den beiden Chill Out-Alben und diversen Ambient-Mixen eindeutig belegen lässt. Allerdings haben sie sich mit diesem Genre nicht gerade die anspruchloseste Art des Arrangierens ausgesucht, wenn es nicht nur auf reinen beatlosen Flächensound hinauslaufen soll. Und das tut es auch nicht. Mediterranes Flair in Form von Akustikgitarren verbindet sich mit Stimmen von Gastsängern (Bobo, Elles, Delerium & Rani, Steve Kilbey, Mike Francis) oder rein instrumentalen Songs sowie unverfälscht oder auch gefilterten elektronischen und instrumentalen Klängen, die auf CD 1 für den sonnigen Tag kaum rhythmus- bzw. beat-dominierend zusammengestellt wurden.

Auf CD 2 hingegen steht der Chill Out nach der Party im Vordergrund, wenn der Beat also noch in Einem steckt und demzufolge auch noch in den dazugehörigen Songs. Fünf der 'Sun'-Titel wurden für 'Moon' extra dafür einer erneuten Bearbeitung unterzogen. Das 'Moon'-Ergebnis ist ein nett dahinplätschernder, housiger Rieselsound, ohne Tiefen aber eben auch ohne große Höhen, der zudem auch nicht ganz innovativ ist. Zudem sind eine geeignete Hifi-Anlage bzw. Kopfhörer zu empfehlen, damit die satten Klänge die gewünschte Entspannung erzeugen können. Eine kleine Blechbox mit CD-Player in der Küche kann leider schnell zum Gegenteil führen - dem entnervten Abschalten. "Revealed", das auch etwas an Mobys ruhige Version von 'Raining Again' erinnert, das engelhafte "Loneliness" oder auch "Lightning" von der 'Sun'-CD lassen nicht nur unter den Kopfhörern den Eindruck aufkommen, dass bei der Produktion auch eine gehörige Portion Gefühl und Liebe zum Detail dabei waren.

Obwohl die Grundstruktur des Albums zwangsläufig einen durchweg getragen Charakter aufweist, sind die Titel dennoch vielfältig und wirken nie direkt wie leicht veränderte Kopien der anderen Songs. Trotzdem gibt es auch hier ein kleines Manko: die Innovation. Dadurch erscheint jeder Titel schon beim ersten Anhören irgendwie bekannt. "Crusin'" stellt hier leider den belanglosesten Titel dar, denn er wirkt wie die Zwischenmusik, wenn der TV-Sendeausfall galant musikalisch überspielt werden soll oder wenn auf der Musikmesse vereinfachte Sampler- oder Filterapplikationen präsentiert werden. Alle weiteren Songs sind jedoch uneingeschränkt hörbar und entwickeln sogar mit jedem weiteren Durchlauf Schritt für Schritt individuelle Stärken.

Alles in allem ist "Relax Edition Two" somit eine gute Empfehlung zur Entspannung mit einem vertrauten mediterranen Einschlag.