Pack deine schwarze Kuscheldecke aus und schau dich lieber zweimal um: 'The Blackwall' liefert mit ihrer kommenden Veröffentlichung am 27. Dezember 2024 ein musikalisches Erlebnis, das irgendwo zwischen Gothic Dark Metal und Progressive Metal pendelt – ein Soundtrack, der Tim Burton vermutlich ein anerkennendes Nicken entlocken würde.
Die Band, deren Musik durchdrungen ist von düsteren Energien und einer gehörigen Portion Spuk, kombiniert akustische Melodien mit schweren, fast bösen Klangwänden. Dabei bewegen sich die Songs irgendwo zwischen den melancholischen Tönen von 'Tiamat' und 'Sentenced' und den progressiven Spielereien von 'Opeth' und 'Ghost'. Ein Hauch von 70er-Nostalgie blitzt hier und da durch – perfekt also, um den Jahreswechsel mit einer Portion düsterer Nostalgie zu würzen.
Für die Radioschleife ab dem 17. Dezember wurden die Tracks 'The Witch' und 'Skål' vorgeschlagen. Beide Titel spiegeln die atmosphärische Stärke des Albums wider, das von überraschenden Bassläufen, kraftvollen Passagen und introspektiven Momenten geprägt ist. Eine musikalische Achterbahnfahrt, die dich mit jedem Ton tiefer in die unheimliche Welt der Band zieht. Besonders hervorzuheben: Das Coverartwork stammt von keinem Geringeren als Travis Smith, der bereits für 'Opeth', 'Katatonia' und 'Riverside' tätig war – eine optische Einstimmung auf die dunklen Klangwelten, die dich erwarten. Mit diesem Album beweisen 'The Blackwall', dass sie nicht nur musikalisch, sondern auch visuell ein eigenes Universum erschaffen können, in dem Gänsehaut garantiert ist.
Also: Lametta zur Seite, Ohren auf, und abtauchen in diese spooky Klangwelt!
'The Blackwall' Versprüht Gothic Dark Metal und Spuk-Stimmung

U.S. Dark Synth/Electro-Beasts ‘Neurostrike’ läuten mit ‘Neon Uprising’ eine Cyber-Rebellion ein!

Da kommt was Großes auf uns zu, dachten wir – und dann kam Neurostrike tatsächlich mit ihrem Debütalbum ‘Neon Uprising’ um die Ecke, das am 7. Februar 2025 erscheint und uns als fetter Teaser angekündigt wurde. Erwartungsvoll klickten wir also auf den Album-Teaser… und, sagen wir mal so: Nach ein paar Sekunden der Tracks fühlten wir uns wie bei einer Kostprobe im Supermarkt, wo man nach einem halben Cracker mit Käse auch nichts mehr zu futtern kriegt. Kurz gesagt: Unser Hörvergnügen blieb auf halber Strecke stehen.Aber keine Sorge, wir lassen euch nicht komplett im Regen stehen (außer in einer...
Vorfreude unterm Tannenbaum: Alle Bestätigungen fürs WGT 2025 auf einen Blick!

Die besinnliche Weihnachtszeit ist sozusagen fast schon angebrochen – naja, zumindest auf dem Papier. Die Hektik des Jahres weicht einem leicht chaotischen Advent, bei dem wir uns zwischen Glühwein, Last-Minute-Geschenken und endlosen Plätzchenorgien irgendwie doch nach Besinnlichkeit sehnen. Und während sich die Welt um uns herum mit Tannenzweigen und Lichterketten schmückt, denken wir uns: Eine neue Bestätigungswelle für das Wave-Gotik-Treffen 2025 steht wohl über die Feiertage nicht mehr an. Aber keine Sorge, wir lassen euch nicht ohne das perfekte musikalische Geschenk in die Feiertage zie...