'The Blackwall' Versprüht Gothic Dark Metal und Spuk-Stimmung

'The Blackwall' Versprüht Gothic Dark...

Pack deine schwarze Kuscheldecke aus und schau dich lieber zweimal um: 'The Blackwall' liefert mit ihrer kommenden Veröffentlichung am 27. Dezember 2024 ein musikalisches Erlebnis, das irgendwo zwischen Gothic Dark Metal und Progressive Metal pendelt – ein Soundtrack, der Tim Burton vermutlich ein anerkennendes Nicken entlocken würde.

Die Band, deren Musik durchdrungen ist von düsteren Energien und einer gehörigen Portion Spuk, kombiniert akustische Melodien mit schweren, fast bösen Klangwänden. Dabei bewegen sich die Songs irgendwo zwischen den melancholischen Tönen von 'Tiamat' und 'Sentenced' und den progressiven Spielereien von 'Opeth' und 'Ghost'. Ein Hauch von 70er-Nostalgie blitzt hier und da durch – perfekt also, um den Jahreswechsel mit einer Portion düsterer Nostalgie zu würzen.

Für die Radioschleife ab dem 17. Dezember wurden die Tracks 'The Witch' und 'Skål' vorgeschlagen. Beide Titel spiegeln die atmosphärische Stärke des Albums wider, das von überraschenden Bassläufen, kraftvollen Passagen und introspektiven Momenten geprägt ist. Eine musikalische Achterbahnfahrt, die dich mit jedem Ton tiefer in die unheimliche Welt der Band zieht. Besonders hervorzuheben: Das Coverartwork stammt von keinem Geringeren als Travis Smith, der bereits für 'Opeth', 'Katatonia' und 'Riverside' tätig war – eine optische Einstimmung auf die dunklen Klangwelten, die dich erwarten. Mit diesem Album beweisen 'The Blackwall', dass sie nicht nur musikalisch, sondern auch visuell ein eigenes Universum erschaffen können, in dem Gänsehaut garantiert ist.

Also: Lametta zur Seite, Ohren auf, und abtauchen in diese spooky Klangwelt!

Medienkonverter.de

Wir verwenden Cookies zur Optimierung unserer Webseite. Details und Einstellungen finden Sie in der Datenschutzerklärung und im Privacy Center. Ihre Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Soziale Netzwerke & Drittanbieter-Inhalte können angezeigt werden. Mit „Alle akzeptieren“ stimmen Sie (widerruflich) auch einer Datenverarbeitung außerhalb des EWR zu (Art. 49 (1) (a) DSGVO).